Braune Stiele an Orchidee abschneiden?

Begonnen von Fairytale, 06. Mai 2012, 17:17:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fairytale

Hallo ihr Lieben,

wir haben uns im letzten Sommer unsere erste Orchidee gekauft. Sie hatte wunderschöne Blüten und stand bei uns auch immer gut im Licht. Vor ein paar Wochen hat sie dann ihre Blüten verloren...an sich noch alles normal. Aber dann fing sie an braun an diesen "Stielen" zu werden. In der letzten Zeit hat sich das immer weiter vorgearbeitet. Mein Schwager hat mir erzählt, das ich die "Stiele" einfach komplett abschneiden soll.
Bevor ich jedoch irgendwas mache, wollte ich besser hier mal nachfragen, wie wir jetzt am besten vorgehen.  ::)

Auf dem Foto habe ich eine stelle in rot und die andere in blau markiert, wo ich schneiden sollte. Wäre das richtig so, oder habt ihr andere Vorschläge für mich?  ???
Viele Grüße

Epi

Hi
Passt genau!
Grüne Stiele nicht entfernen, aus den schlafenden Augen treibt die Orchi wieder aus.
Etwa 2cm über dem Auge schneiden ist OK!
Viele Grüße Walter

Fairytale

Zitat von: Epi in 06. Mai 2012, 17:27:23
Hi
Passt genau!
Grüne Stiele nicht entfernen, aus den schlafenden Augen treibt die Orchi wieder aus.
Etwa 2cm über dem Auge schneiden ist OK!

Danke für deine Antwort  :) Also kann ich auch bei der blauen Markierung schneiden?
Viele Grüße

Epi

Hi
Ja , auf jeden Fall dort an der blau markierten Stelle!
Erst wenn die Stängel komplett eingetrocknet sind,  an der Basis abschneiden.
Das kann manchmal dauern, da können unter Umständen Jahre vergehen!
Viele Grüße Walter

phil_93

Wobei bei mir der Trieb dann meistens sowieso ganz abstirbt - aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt :-)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Fairytale

So, alles gekappt. Ich bin mal gespannt  ::)
Bekommt die Pflanze eigentlich mit der Zeit neue?
Viele Grüße

*Frangipani*

ja bekomme sie, wenn sie sich wohl fühlen recht bald...

habe früher immer nach der Blüte den ganzen alten Stiel sofort entfernt und es kam jedes Jahr mindestens 1 neuer, aber seit ich hier Mitglied bin, weiß ich, dass ich der Pflanze Kraft spare, wenn ich ihn dran lassen und es klappt, gerade treiben zwei seit Weihnachten verblühte wieder neu aus, die eine an beiden alten Stielen, die zweite am alten Stiel und sie bekommt gleichzeitig noch einen neuen...

Fairytale

Dann warte ich einfach mal ab was passiert  ;D
Viele Grüße