Epi etwas näher bestimmen

Begonnen von Sassy_Sparrow, 19. April 2012, 18:57:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sassy_Sparrow

Eine meiner Epiphyllum blüht gerade und ich würde gern die Sorte etwas näher bestimmen.
Ja, ich weiß, es gibt so viele, daß das gar nicht wirklich möglich ist, aber vielleicht ein wenig in die richtige Richtung? Ist es eine Epiphyllum Hybride oder eine crenatum (hab ich beim googeln gefunden). Ich habe zwar 8 Epi-Pflanzen, aber leider weiß ich über Blattkakteen, was die Sorten betrifft, nicht viel.

Hier ein Bild der Schwesternpflanze im Ganzen:

Danke!!!
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Epi

Hi
Eine Epiphyllum- Hybride lässt sich nur in ganz seltenen Ausnahmefällen bestimmen. Bei Allerweltsfarben ist dies unmöglich! Es gibt ca. 10000 registrierte Hybriden und sicher die gleiche Menge (oder mehr )an unregistrierten Hybriden, die keinen Namen haben und nie einen haben werden. Selbst raten würde nicht mal annähernd in eine Richtung führen! Zudem spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, die die Blütenfarbe, Form und Größe beeinflussen können.
Lass es wie es ist. Eine NoName Schönheit ist weitaus besser als ein falsch benamter Epi, der durch gewollte oder ungewollte Weiterverbreitung die eigentliche Namensinhaberin verdrängt. Ich könnte einige Beispiele aufzählen, wo dies der Fall ist :'(
Viele Grüße Walter