Dracaena marginata - braune Blätter & weiße Flecken am Stamm

Begonnen von Josi, 12. April 2012, 13:18:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Josi

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Unsere Dracaena marginata braucht dringend Hilfe und ich weiß nicht was ich machen soll.

Standort: Bad, Festerbank, viel Sonne

Symptome:
- verliert Blätter
- braune/rötliche Blattränder
- weiße Flecken oben am Stamm

Vielen Dank.
Josi

Daruma

Mal ganz spontan mit Blick auf die Erde: Wie oft wird die gegossen? Kann es sein, dass sie länger nasse Füße hatte? Und kann es sein, dass sie direkt in den Übertopf gepflanzt wurde, so dass das Wasser nicht abziehen kann? Hast du dir mal die Wurzeln angesehen, ob die gammelig und matschig oder fest und gesund sind?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

greenthumb

hallo josi, und willkommen bei uns greenfreaks :D

das dürfte die d. marginata 'tricolor' sein? mit der habe ich grad auch g rößeren streß, obwohl sie schon über ein jahr alt ist, und ich seither keine probleme damit hatte.
die 'tricolor' muß immer mehr licht haben, als die normale d.marginata... (die ich übrigens beide zum selben zeitpunkt gekauft habe, und die sieht noch seeehr gut aus) aber trotzdem hab ich es geschafft, daß die 'tricolore' ständig blätter verliert :o
kann es sein, daß du auch zu viel gegossen hast, wie daruma schon vermutetete ??? und ich bei meiner auch sehr den verdacht habe ::) austopfen, wurzeln anschauen, und dann ein wenig antrocknen lassen, bevor du sie neu 'eintopfst' :-\
nur eine vermutung. bin mir selbst nicht sicher, was ich mit meiner anstelle.. werde sie vermutlich 'köpfen' müssen, da der blattverlust zu stark ist. und dann hoffen, und bangen, ob sie neu angeht  :-\
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Josi

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

@ Daruma:
Normalerweise gieße ich sie 1-2 die Woche, das war auch lange Zeit ok. Vor einigen Wochen hatte ich das Gefühl ich hätte sie zuviel gegossen und habe die Flüssigkeitzufuhr verringert. Leider sah es so aus als wenn das nicht helfen würde und ich dachte ich hätte sie vielleicht zu wenig gegossen. Deshalb hab ich ihr ihre normale Dosis wieder gegeben. Das scheint aber auch nicht richtig zu sein.
Ja, es stimmt sie wohnt direkt im Übertopf. Ich hatte schon überlegt sie umzutopfen, wollte aber erst einmal wissen, was mit ihr los ist.

@ greenthumb:
Ob das eine tricolor ist weiß ich nicht. Auf dem Plastestück im Topf steht nur dracaena marginata.  Werde mal nachlesen.
Prinzipiell erhält sie viel Licht. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Wisst ihr denn was das weiße Zeug am Stamm ist? Kommt das auch vom zuviel Gießen? Oder können dass Tiere sein? Hab noch einmal das Bild angehangen.

Nochmals Danke.
Josi

Kate MacLila

Hallo Josi und willkommen,

was Du beschreibst klingt schon nach einem veritablen Wurzelschaden (Fäulnis), dazu könnte auch der weiße Belag am Stamm passen. Ist er denn auch weich an diesen Stellen?

Das heißt, ich würde die Pflanze schnellstens austopfen und alle faulen Wurzeln und die alte Erde entfernen.

Hoffe, Du hast noch ein paar helle Wurzeln übrig. Dann erst mal abtrocknen lassen einige Tage und dann in frisches Substrat mit Innentopf einpflanzen und erst mal nicht gießen.

Falls alle Wurzeln schwarz und matschig sind, hilft nur noch köpfen und die Abschnitte versuchen, neu zu bewurzeln.

Gruß von Kate

eustoma

Hallo Josi,

Dracaena marginata möchte keine volle Sonne. Nach Deinen Angaben ist es wohl  ein vollsonniger Standort. Die Ursachen bei Deiner Pflanze können vielschichtig sein. Sonnenschäden, Düngermangel, Wurzelfäule infolge zu starkem Wässern.

Die weißen Beläge am Stamm sind auf dem Foto nicht klar zu ekennen, dennoch kann es sich um Wollläuse handeln. Begründen möchte  ich es damit, dass wir bei der Innenraumbegrünung bei Dracaene marginata in Hydro, so einen Fall hatten.  Die Pflanzen hatten einen Pythiumbefall (Wurzelfäule), waren deshalb geschwächt und sehr schnell kam eine Befall mit Wollläusen. In meiner ganzen Laufbahne ist mir so etwas noch nicht untergekommen.

Nun  habe ich mal alles aufgezählt was an Ursachen möglich ist. Da eine Ferndiagnose immer schwierig ist, kannst Du anhand der Angaben prüfen was in Frage kommt.

Topfe mal vorsichtig aus und kontrolliere die Wurzeln, oab diese morsch sind, bzw. noch weiße Spitzen haben.

Als Gießhilfe möchte ich auch Dir Seramisfühler empfehlen. Den dünnen Fühlerteil vollständig in den Topballen stecken. Der Anzeigeteil bedeutet rot=trocken, blau  = feucht. Angeboten werden diese in zwei Größen mit 10cm und 20cm Fühlerlänge, für die verschiedenen Topfgrößen.

Nun hoffe ich, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Mit lieben Grüßen,  eustoma