dracena marginata lässt blätter hängen

Begonnen von arab31, 09. Februar 2012, 14:23:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arab31

hallo zusammen,
habe bisher nicht wirklich viel mit pflanzen zu tun gehabt, bis auf anfängerpflanzen wie kakteen usw.. :-D

habe in meiner alten wohnung damals schon mal eine DRACENA MARGINATA gehabt, aber schon etwas größer. nach umzug in meine single wohnung habe ich mir nun noch mal 2 pflanzen dieser gattung gegönnt. noch sehr klein..
leider ließen beide pflanzen jedoch nach dem spaziergang vom kaufland zur wohnung die blätter hängen. im laden strahlten sie nur vor gesundheit..
habe gemerkt, dass die erde in den töpfen schon im laden SEHR ausgetrocknet waren, habe mir aber nichts bei gedacht.
zuhause angekommen - nach 15 min fussweg durch eiseskälte - habe ich sie dann gegossen. die wurzeln stehen nicht im ablauf-wasser, habe ein paar steine drunter gelegt.

jetzt ist meine frage: werden sich die marginatas nochmal aufrappeln? wusste nicht, dass sie SO kältempfindlich sind :-( sie stehen den ganzen tag am fenster im tageslicht.. indirekte wintersonne.
die stämme sind ETWAS weich. aber nicht so, dass ich sagen würde, ich könnte sie problemlos umbrechen.. ein braunes blatt habe ich bisher entdeckt.
fotos anbei.
vielen dank für eure hilfe.
lg david

conni

Denke denen war es wirklich zu kalt auf dem Heimweg.Trockenes substrat vertragen sie nur keine Nässe und Kälte.Mein Vorschlag beobachten und abwarten.Möglich das die jetzt hängenden Blätter erfroren sind und alle braun werden.Wenn aber Stamm und Wurzeln i.O. sind, dann werden sie wieder austreiben.
LG Conni
no risk, no fun

*Frangipani*

ich denke auch abwarten und tee trinken..., wenn sie nicht durch gefroren sind erhohlen sie sich...wird aber dauern fürchte ich, bis sie dann wieder so toll aussehen wie es wohl im Laden war...

StefanHartwig

Hallo,

waren die Pflanzen denn völlig ohne Schutz auf dem Heimweg ???

Dann sind sie defenitiv erfroren :'(

Pflanzen haben kein schützendes Wärmepolster um sich herum wie wir...

schwitzen können sie übrigens auch nicht...

Deswegen wird ein Blumenkohl binnen kürzester Zeit in einer Sauna schön gar...

Schade, dass die Verkäufer nicht darauf hingewiesen haben, dass ohne Schutz ihr "Produkt" den Nachhauseweg nicht überstehen wird.
Denen würde ich gerne mal meine Meinung g...en... >:( >:( >:(
Du kannst nur hoffen, dass im Stamm noch Leben ist... ::)

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

arab31

danke für die schnellen antworten.. :-D
ja, leider hat mich niemand drauf hingewiesen.. :-( was will man von einem obstabteilungsmitarbeiter auch verlangen im kaufland :-) er meinte nur, dass sie relativ viel licht brauchen, weil sie ne palmenart ist..
ich finds sehr schade, dass ich den beiden das angetan habe..  :-\ nächstes mal informiere ich mich VORHER.. aber konnte ja nicht ahnen, dass 15 min an der kalten luft direkt pflanzentod bedeuten.. :-( viell. hab ich ja glück und die sind nur im koma ;-)
wie schneide ich dann die triebe ab?
lg

Daruma

Nu ja, ich hab auch schon mal ne Pflanze totgelüftet, war einfach zu kalt im Winter. Nun gib ihnen mal eine Chance, sich zu erholen und rede ihnen gut zu. Vielleicht hilft es auch, wenn du ihnen ab und zu mit dem Kompost drohst. Mit etwas Glück erholen sie sich wieder, aber das dauert halt ein wenig.

Ansonsten steht was zur Vermehrung dort: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=302
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

conni

Nun mal nicht so schnell mit der Schere,laß sie in Ruhe und pflege sie nach Anleitung.abschneiden nur das was braun wird.vielleicht sind die Blätter welche auf dem Bild noch senkrecht stehen noch i.O., dann werden in der Mitte auch neue nachschieben,da brauch man etwas Geduld.
no risk, no fun

eustoma

hallo arab,

in diesem Fall ist es am sinnvollsten, die Balltkronen abzuschneiden und auf den neuen Austrieb warten. Wenn die Stämme noch intakt sind geht das auch.
Allerdings dann vorsichtig giessen und nicht düngen, weil wegen der fehlenden Blätter Wasser und Dünger nicht verarbeitete werden können.

Viel Erfolg wüscht Dir,  eustoma

conni

Hallo arab31,
was machen deine Pflanzen??????
Leben sie noch??????ß ;)
no risk, no fun

eustoma

Hallo arab,

wenn auch Conny gegen einen Radikalschnitt ist, so kannst Du es doch zumindest mit einer Pflanze. Wir haben damit kein Problem.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

StefanHartwig

Hallo arab,

kälteempfindliche Pflanzen bzw. deren Organe können bereits bei Temperaturen zwischen +10 und 0 °C absterben. Hierzu zählen viele tropische Pflanzen und natürlich auch Deine beiden Dracena.  Wie weit die Schädigung fortgeschritten ist, ist abhängig von der Abkühltiefe, der Dauer und der Geschwindigkeit der Abkühlung bzw. Wiedererwärmung. Deine beiden mussten einen von mir geschätzten Temperatursturz von über 30°C verkraften. Die Schäden, die auf den Bildern zu erkennen sind, weisen massive Erfrierungen auf. Der Stoffwechsel geriet ins Ungleichgewicht. Toxische Stoffwechselprodukte können nicht abtransportiert werden. Inwieweit sogar Eiskristalle die Zellen zerstört haben, kann ich nur vermuten. Die Blätter sehen zumindest "matschig" aus... das läßt vermuten, dass die Zellwände zerstört wurden. Ich befürchte auch, dass der Stamm das gleiche Schicksal erlitt. Die äußere Schicht des Stammes ist nun einmal die "lebenssaftführende". Ich gebe keine gute Prognose ab.... Wahrscheinlich ist, während ich dies hier schreibe, der Stamm der Pflanzen , matschig... :'( :'( :'(

ich würde mich freuen, wenn Du uns über den Zustand Deiner Pflanzen auf dem laufenden hältst.

herzlichst
Stefan

eustoma

Hallo arab,

noch ein Tipp. Sollten sich die Stämme Deiner Dracaenen tatsächlich noch fest anfühlen, so kratze doch mal an deren Rinde um zu prüfen ob das darunterliegende Gewebe noch grün ist.  Bei brauner Verfärbung ist es geschädigt. Dann kannst Du die Pflanzen entsorgen.

StefanHartwig

Hallo Eustoma,

das ist eine gute Idee...

ich habe mir die Bilder noch einmal genauer angeschaut...
möglicherweise waren die Stämme doch besser geschützt und es ist für die Pflanze noch einmal gut gegangen ::)

wäre schön wenn arab sich hier noch einmal melden würde...

herzlichst
Stefan

PS: Komme mir schon vor wie auf der Pflanzenintensivstation.. im nächsten "Raum" liegt noch ne Yucca, die vom bösen Balkonwind überrascht wurde... mal sehen wie viele Kälteopfer wir noch zu behandeln haben ;D ;D ;D

eustoma

Hallo Stefan,

Dracaena treibt auch gerne direkt an der Basis aus. Zumindest diese Möglichkeit ist bei arab nicht auszuschliessen. Üben wir uns also in Geduld.

Nun, da hast Du schon recht. Ist schon interessant. was man in der "Phytopathologie" alles zu lesen und sehen bekommt. 

Ein kurzer Einsschub: Vorgestern wurde ich zu einem Kunden ins Büro gerufen, in dem eine große, bis an die Decke reichende Schefflera actinophylla in Hydro steht. Ein sehr schönes Exemplar. Der Herr im Büro war sehr besorgt, weil er bei grimmiger Kälte das Fenster kurzzeitig geöffnet hat und die Pflanze braune Blätter bekam. Aber der Schaden hielt sich sehr in Grenzen. Das ist nochmal gut gegangen. Dennoch freuen sich die Leute, wenn man sich darum kümmert.