Wer kennt diese Pflanze?

Begonnen von Slybby, 03. Februar 2012, 12:17:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Slybby

Erkennt jemand diese Pflanze und kann mir sagen wie sie heist?

An dem bild unschwer zu erkennen kränkelt die Pflanze sehr und ich weis keinen rat mehr.

Daruma

Das ist irgendein Marantengewächs. In dem Zustand ist für mich allerdings schwer zu erkennen, welches. Schau mal dort:

Maranta:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=515

Ich tendiere allerdings zur Stromanthe:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=883

In den Artikeln gibt es auch Pflegehinweise, vielleicht sagen die dir ja schon, was du besser machen kannst.

Calathea ist es vermutlich nicht...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Philodendron

Hallo Slybby,

würdest du bitte das Bild in die Galerie hochladen?
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Slybby

Also ich kenne die Pflanze seit 2 jahren seither hatt sie 3 Blätter verloren und keine neuen bekommen.

Anfangs hatten sich die Blätter bewegt das hatt aber dann aufgehört ich denke die Pflanze ist zu schwach dafür.  Seither hab ich alles versucht (umstellen mehr weniger giesen).

Vieleicht tipp um sie leichter finden sind eben die beweglichen blätter die Pflanze dreht diese zum licht? vieleicht ich weis es nicht

matucana

Hallo Slyby,

hast du mal die Pflegehinweise gelesen? Die Pflanze gehört an ein Fenster, braucht Bodenwärme und hohe Luftfeuchtigkeit, sonst wird das auf Dauer nichts.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

conni

Tendiere auch zu Stromanthe.Auf alle Fälle aus dem Riesentopf raus und dabei gleich mal Wurzeln begutachten.In einem kleineren Topf und hellem und warmen Standort könnte sie vielleicht noch die Kurve kriegen.
no risk, no fun

Lara

Zitat von: Slybby in 03. Februar 2012, 13:56:34
Anfangs hatten sich die Blätter bewegt

Maranten stellen nachts ihre Blätter hoch und klappen sie morgens wieder nach unten. Solange sie das machen, sind sie gesund. Wenn sie es nicht mehr machen... :-\ Schlecht.

Alle Marantengewächse sind aber echte Zicken! Ich hab auch eine und weiß, wovon ich spreche. ::) Unbedingt regelmäßig besprühen, vor allem jetzt im Winter (trockene Heizungsluft!).

Viele Grüße
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Daruma

Und hell stellen, aber nicht ans offene Fenster, letzteres ist der Grund, warum ich jetzt eine ex-Marante habe...

(T. Heuss)

Slybby

Danke euch für die hilfe.
Wenn ich mir anschaue wie diese Pflanze eigentlich aussehen sollte und wie sie bei mir aussieht dann ist das echt übel.
Mal schauen ob eure tipps klappen die trockne heizungsluft ist übel ja aber um da etwas gegenzuhalten stehen immer wasserschälchen aufm heizkörper.
Hach ich wünschte ich hätte etwas von dem grünen daumen meiner mutter geerbt.

Daruma

Du kannst die Pflanze auch auf einen Untersetzer mit Wasser stellen, das dann verdampft und der Pflanze Luftfeuchtigkeit beschert. Du kannst da dann z.B. auch Blähtonkügelchen reintun, wenn dich die Ansicht stört.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Rettungsversuche klappen! Solange grün drin ist, ist jedenfalls noch Leben drin. Berichte mal, wie es dir mit der kleinen weiter ergeht. (Oder ihr mit dir... ;) )

(T. Heuss)

Sassy_Sparrow

Hallo Slybby!

Paßt zwar jetzt nicht so ganz zum Thema, aber trotzdem: Herzlich willkommen im Forum!  :)

~Saskia~
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~