Pilze in meiner Monstera

Begonnen von michi01, 16. Januar 2012, 21:42:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michi01

Hy Leute!

Als ich heute meine Monstera gegossen und wieder einmal detailierter Inspiziert habe ist mir aufgefallen das in der Erde meiner alten Monstera gelbe Pilze wachsen. Sie sehen aus wie Eierschwammerl ^^

Sind das "Schädlinge" für sie oder ist das eher normal da schön feucht und dunkel also das ideale Klima für solche Pilze?

Umgetopft habe ich sie vorheriges Frühjahr mit qualitativ Hochwertiger Erde ;)

Gruß Michael ;)

conni

Dieses Erlebnis hatte mein Sohn mal bei seinem Benjamini.die wurden immer mehr aber der Pflanze hat es nicht geschadet.Die haben sich irgendwann dann wieder verflüchtigt ohne Schaden anzurichten.Unsere Vermutung war Pilzsporen eingeschleppt in der Erde.  ???
no risk, no fun

michi01

und diese Pilzsporen fangen erst ein gutes Jahr später an auszutreiben? Ist auch irgendwie komisch :)
Gruß Michael ;)

StefanHartwig

herzlichen Glückwunsch...

Du bist im Besitz des Gelben Faltenschirmlings ..

kommt nur in Gewächshäusern und in Blumentöpfen vor.

absolut harmlos für die Pflanze.. aber bitte nicht essen.
Die Biester sind für den Menschen nicht genießbar... eher sogar giftig..

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

conni

Also Stefan du bist goldwert für unser Forum.Du hast immer passende Antworten.Das es dein Beruf ist/war weiß ich.Wollte nurmal sagen danke und schön das es dich hier gibt.
no risk, no fun

michi01

Zitat von: StefanHartwig in 16. Januar 2012, 21:51:44
herzlichen Glückwunsch...

Du bist im Besitz des Gelben Faltenschirmlings ..

kommt nur in Gewächshäusern und in Blumentöpfen vor.

absolut harmlos für die Pflanze.. aber bitte nicht essen.
Die Biester sind für den Menschen nicht genießbar... eher sogar giftig..

herzlichst
Stefan

merci :)

also einfach drinnen lassen und warten bis sie von alleine wieder weg gehen?

Gruß Michael ;)

StefanHartwig

ja,

kannst die Fruchtkörper auch entfernen, wenn sie Dich stören...

das Mycel wirst Du sicherlich nicht restlos entfernen können...

hin und wieder werden die Pilze dann wieder auflaufen.. aber wie gesagt dem "Monster" werden sie nicht gefährlich... ist nur, wenn Du kleine Kinder hast etc. das die nicht daran naschen!!!

herzlichst
Stefan

conni

So würde ich es nach Stefan`s Antwort machen und unbewußt hat es mein Sohn damals auch richtig gemacht.Es hindert dich aber auch keiner dran wenn es stört die Erde auszutauschen oder rund um die Pilze zu entfernen.
no risk, no fun

michi01

Gruß Michael ;)

StefanHartwig

Uuuups  ::)

sehe gerade michi... bist ja selbst noch ein "Küken"  :-[
also nicht von den kleinen leuchtend gelben Früchten naschen.. das ist bäh bäh... :D

herzlichst
Stefan

conni

@Stefan schau auf den Tread Schimmel an Hydrokultur vllt. kannst du da auch helfen.Bin nämlich selber neugierig auf ne Lösung wie man dies Problem behandelt.
LG Conny
no risk, no fun

Lantanos

:D Von den paar Pilzen wird sich wohl keiner eine schmackhafte Speise bereiten wollen.

Ich würde einfach mal das Substrat austrocknen lassen, das überlebt die Monstera ohne weiteres, dann sollte auch das Mycel verschwunden sein. Wenn nicht, schadet es auch nichts, der Pflanze sind die Pilze wurscht...

Lutz

Denke auch,kein Problem der Pilz verschwindet von selber wenn die Bedingungen nicht mehr stimmen.
Viele liebe Grüße
Lutz

michi01

Zitat von: StefanHartwig in 16. Januar 2012, 22:16:17
Uuuups  ::)

sehe gerade michi... bist ja selbst noch ein "Küken"  :-[
also nicht von den kleinen leuchtend gelben Früchten naschen.. das ist bäh bäh... :D

herzlichst
Stefan

Was soll denn das jetzt heißen? Sp Jung bin ich nun auch wieder nicht mehr  :D  :D 8)
Gruß Michael ;)

StefanHartwig

Zitat von: michi01 in 30. Januar 2012, 11:31:41

Was soll denn das jetzt heißen? Sp Jung bin ich nun auch wieder nicht mehr  :D  :D 8)

Ja, aber ich schrieb, dass wenn Du kleine Kinder haben solltest, dürfen die die Pilze nicht essen... nun bist Du selber gerade einmal 20 Jahre alt...da wirste wohl noch keine kleinen Kinder haben... ::)

herzlichst
Stefan ;D