Kennt die wer?

Begonnen von michi01, 16. Januar 2012, 22:08:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michi01

Eine neue Pflanze hat den Weg zu mir gefunden, jedoch stand auf dem Zettel nur "Grünpflanzenmix" drauf.

Ich hab so eine noch nie gesehen ^^
Gruß Michael ;)

Docster

Ich würde einfach mal auf eine Fittonia-Art tippen... :)

Viele Grüße
Marcus

conni

Müßte eine Fittonia verschaffeltii sein, schau mal in unser Lexikon unter diesem Namen.
no risk, no fun

StefanHartwig

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

greenthumb

hallo, michi01,
bin immer wieder überrascht, was es hier für 'hellseher' und 'erkenner', sprich 'experten!!!' gibt, die aufgrund eines sooo 'dunklen' fotos noch eine bestimmung deiner pflanze präzisieren können.
sehe schon, du bist hier gut aufgehoben :)
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

babelle

Ja, das ist eine Fittonia verschaffeltii ... ich habe mir auch eine "mitgekauft", voriges Jahr im Körbchen mit meiner geliebten Fiederaralie. Aber ich sag dir gleich: Sie bedürfen aufmerksamer Pflege! Meine hält sich tapfer, weil ich sie jeden Tag besprühe, wie im Lexikon beschrieben - allerdings muß ich abgekochtes Wasser nehmen, da ich kein Regenwasser habe  ;D . So richtig gewachsen ist sie noch nicht - aber auch noch nicht eingegangen ... ich wünsch dir viel Glück!

michi01

Ihr seit wirklich Wahnsinn! :)

Na dann ran ans Gewächs :D
Gruß Michael ;)

conni

Persönlich find ich die Pflanzen sehr dekorativ.Vor 2 Jahren hab ich mir die auch schon mal gekauft.Hatte in der normalen Zimmerkultur trotz sprühen kein Glück.Eine zweite hatte ich im Terrarium, die hat dort 2 Jahre gelebt, bei gleichbleibenden Bedingungen Temp. und Luftfeuchte.
Wünsch dir viel Erfolg.
no risk, no fun

babelle

@conni

ZitatHatte in der normalen Zimmerkultur trotz sprühen kein Glück.

Naja - so richtig "glücklich" sieht meine wohl auch nicht mehr aus ... mal sehen, wielange sie noch macht  :'( . Es beruhigt mich aber, daß ich nicht die Einzige bin, die - wie es scheint - damit kein großes Glück hat  ;) .

Epi

Zitat von: babelle in 18. Januar 2012, 12:24:39
@conni

ZitatHatte in der normalen Zimmerkultur trotz sprühen kein Glück.

Naja - so richtig "glücklich" sieht meine wohl auch nicht mehr aus ... mal sehen, wielange sie noch macht  :'( . Es beruhigt mich aber, daß ich nicht die Einzige bin, die - wie es scheint - damit kein großes Glück hat  ;) .

Hi
Das wundert mich nicht in so einem riesigen  Pott mit klatschnasser und verdichteter Erde fühlt sich keine Pflanze wohl! :'(
Viele Grüße Walter

babelle

;D Ich hatte sie gerade besprüht, damit  man sieht, daß sie noch rosa ist! Außerdem ist rund um die Fittonie Moos - das Körbchen wird nicht gegossen und ich werd den Teufel tun, es nur wegen der Fittonie jetzt zur Unzeit außeinander zu reißen und meine Fiederaralie zu gefährden!

conni

Wenn du sie bis zum Frühjahr noch retten kannst würde ich die beiden dann auseinander pflanzen und der Fittonie einen kleineren Topf geben.Die Fiederaralie jetzt umtopfen würd ich auch nicht machen wegen der Fitt...
no risk, no fun

babelle

Eben! So wichtig ist mir die Fittonia nicht, daß ich dafür meinen Liebling gefährde, die sich in dem Körbchen erstaunlicher Weise ganz wohl zu fühlen scheint! Da war noch ein "flammendes Kätchen" mit drin, das sich auch schon verabschiedet hat. Für meine kleine Aralie bin ich zu jedem Opfer bereit  ;D .

Die Erde ist nie klatschnaß und verdichtet schon garnicht - ich harke jeden Tag und lockere sie auf!