Ornithogalum concordianum, Albuca namaquensis, Apertum - alles das Gleiche?

Begonnen von Sassy_Sparrow, 19. Januar 2012, 00:02:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sassy_Sparrow

Hallo Ihr Lieben,

hab in einem Thread hier eine Pflanze Namens "Albuca namaquensis" gesehen, die ich unglaublich schön finde!
Hab mich auch gleich auf die Google Suche gemacht und irgendwie den Eindruck, daß es diverse Bezeichnungen für sie gibt:

Ornithogalum concordianum
Albuca namaquensis
Apertum concordianum

Sind das alles unterschiedliche Pflanzen oder soll es alles ein und die selbe Sorte sein, nur verschiedene Synonyme?
Bei Google hab ich auch viele japanische Seiten gefunden mit wunderschönen Bildern, aber ich sprech ja kein japanisch...  ???

Auf jeden Fall hab ich mich tierisch in diese Pflanze verguckt und es wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet - vielleicht sogar auch mit einer Adresse, wo ich sie beziehen könnte?

DANKE!
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

greenthumb

hallo sassy ...
du hast exact meinen geschmack getroffen 8) die pflanze ist wunderschön, auch ohne blüten (meinen kleinen sonnen!!! weil gelb, lol)
(hätte ich auch sehr gerne, wenn die voraussetzungen bei mir stimmen würden :-\ )
hab die pflanze zwar in unserem lexikon nicht gefunden, und dann gegoogt ;)...
herrlich! ein echter hingucker :-X
wenn du hilfe brauchst bei japanischer beschreibung :-\ kann ich dir 'daruma' (susanne) empfehlen... die hilft dir bestimmt gerne weiter :)
werde den thread aufmerksam verfolgen, vielleicht ist das doch auch was für mich
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Sassy_Sparrow

Hey Heide Marie,

scheint nicht so einfach zu sein diese Pflanze zu kaufen.... zumindest hab ich eine Albuca spiralis (noch so eine verwurstelte Bezeichnung) bei Uhlig Kakteen gefunden, als Samen.

Die japanischen Seiten hab ich mal testweise versucht mit Google zu übersetzen, aber da versteh ich dann trotzdem kein Wort mehr. Leider war die schönste Seite das letzte Mal in 2010 aktualisiert. Wenn ich eine aktuellere finde, dann würde ich wirklich gern auf unsere "Daruma" zurückgreifen, wenn sie einverstanden ist.

Aber vielleicht hat hier ja noch jemand Erfahrungen mit der Pflanze?

DANKE!  :-*
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Daruma

Es kommt in der Botanik oft genug vor, dass die Biester umgenannt werden. Dave's Garden, den ich bei Sukkis immer recht zuverlässig finde, nennt Albuca circinata und Ornithogalum namaquense als Synonyme, Albuca circinata kennt die Pacific Bulb Society auch. Wohnen tun sie in Namibia und am östlichen Kap.

Apertum ist was anderes, aber ich habe es nicht als Gattungsbezeichnung, sondern nur als Art gefunden. Bei der Pacific Bulb Society sind Albuca concordiana, Ornithogalum concordianum und Ornithogalum apertum Synonyme, die Pflanzen wohnen in Namibia, am Kap und in Karoo. Ornithogalum concordianum (Baker) ist wohl die korrekte Bezeichnung.

Spiralis ist so ähnlich, hat aber grünlichere Blüten.

Und mit Japanisch kann ich bei Bedarf gern weiterhelfen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Sassy_Sparrow

Zitat von: Daruma in 19. Januar 2012, 09:31:43...Und mit Japanisch kann ich bei Bedarf gern weiterhelfen....

Danke Susanne, ich hab Dir eine pm geschickt.  :-*
Viele Grüße, Saskia

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)