Erfahrung mit Bewässerungsmatten/Vlies?

Begonnen von jK, 01. November 2011, 10:36:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jK

Huhu Ihr alle,

die Frage anschaffen oder nicht stand/steht bei mir im Raum.
Ich hatte letzten Winter vor allem bei vielen nachgezogenen Jungpflanzen das Problem, dass sie am Westfenster im geheizten Wohnzimmer doch recht schnell austrocknen. Wenn ich da nicht fast täglich hinter her bin, gehts recht schnell und die Pflanze ist hin  :'(
Daher kam ich dann auf die Idee, dass Bewässerungsmatten da doch Abhilfe schaffen könnten. Sooo teuer sind die Matten auch nicht, wenn man sie als Meterware kauft und selber zurecht schneidet.

Langer Rede, kurzer Sinn, hat hier jemand Erfahrung damit oder eine Meinung dazu?

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Netti

Hallo jK,

ich bin mir eigentlich sicher, dass irgendjemand aus dem Forum das schon mal ausprobiert hatte. Wie ist das gedacht mit diesen Matten? Man feuchtet sie regelmäßig an und stellt die Pflanzen drauf?

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

jK

ja, die kommen auf Bewässerungstische normalerweise, geht aber auch mit Platikunterlagen.
Es gibt das Vlies wohl in verschiedenen Stärken, die in der Wasseraufnahme von qm angegeben ist.

Die Pflanzentöpfe stehen dann auf den Matten, ohne wirklich nasse Füsse und nehmen sich das an Flüssigkeit was sie brauchen. Ist das Vlies trocken wird es wieder neu benässt. Soll optimal sein für Jungpflanzen, die ja eher nicht ganz austrocknen sollten  ;)

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

*Frangipani*

Erfahrung habe ich damit keine, aber hört sich sehr logisch und gut an!

ich habe meine Jungpflanzen/ Steckling alle zusammen auf den großen Untersetzern für Balkonkästen stehen und gieße regelmäßig Wasser in den Untersetzer nach, aber das Problem mit den nassen Füßen kurzweilig ist da natürlich gegeben....

Hatte bisher von diesen Matten noch garnicht gehört, aber ich denke ich befasse mich mal damit  ;D
Ich konnte dir zwar nicht helfen, aber du mir Danke :-)

Mel

Ich habe nur noch Wannen mit den Kapillarmatten! Kann ich empfehlen!

Du sparst Untersetzer, Zeit weil du die Matten einmal in die Woche voll gießt (je nach Bedarf), die Luftfeuchtigkeit wird dadurch erhöht und durch die Bewässerung von unten gibt es auch weniger Trauermücken.

Prädikat: uneingeschränkt empfehlenswert ;)