hey Leute

Begonnen von Lichtwesen, 26. Oktober 2011, 17:01:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lichtwesen

Hallo Leute!

Ich heiße Manuel, bin 20 Jahre alt, wohne in Österreich (NÖ) und ich finde das in meiner Wohnung ein bisschen mehr Leben reinkommen sollte.

Hat jemand Tipps für mich, welche Pflanzen ich mir (als Anfänger) zulegen sollte?
Schätze dein Leben!

Lea

Hallo Manuel und herzlich willkommen hier von einer Wienerin ;)

Für Anfänger geeignet halte ich

Efeutute
Grünlilie
Gummibaum
Philodrendron

Hier im Lexikon kannst du dich durchklicken, da steht gleich eine Beschreibung dabei, mit Foto und Ansprüchen :)

Lg und viel Spaß hier
Lea
Liebe Grüße
Lea

Kate MacLila

Hey Manuel,

willkommen bei uns im Forum und viel Spaß miteinander.

Bevor Du Dich für die Pflanzenart entscheidest, könntest Du uns auch noch bissel was erzählen über Deine Lichtverhältnisse. Nach welcher Himmels-Seite sind denn Deine Fenster ausgerichtet? Haste Balkon oder Garten für die Sommerzeit? usw.
Gruß von Kate

Lichtwesen

Nunja meine Wohnung ist im Dachgeschoss (also schräge Fenster). Balkon hab ich keinen.  Im Sommer mit den Pflanzen raus wird wohl eher auch nichts.

Licht kommt sehr gut in die Wohnung von allen Himmelsrichtungen.
Schätze dein Leben!

Kate MacLila

dann ist es doch schön, wenn Du viel Licht hast, haste auch viel Auswahl.

Ich persönlich mag sehr gerne einen Farn im Bad, der liebt die Luftfeuchtigkeit dort und gibt mir so ein kleines Dschungelfeeling.

Bin ausser dem heiß auf Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, die hab ich in der Küche am Südfenster. Wenn Du mal stöberst im Forum wirst Du aktuell einiges dazu finden.

Unempfindlich ausser dem, was LeaTom schon gesagt hat, ist auch der Geldbaum (Crassula Ovata).

Und was würde Dir denn gefallen?
Gruß von Kate

Karnivoren-Hexe

Hallo Manuel,

erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen!!!

Als ich Deine Frage sowie Deine Wohnverhältnisse gelesen habe, dachte ich sofort: Zukünftiger Karnivoren-Fan!!!  ;D

Vor allem die Dachfenster, die vollsonnigen Standorte, sind für fleischfressende Pflanzen ideal und noch dazu für junge Kerle doch cool  ;D

Falls Du Interesse hast, kannst Du ja gerne mal im Thread Karnivoren nachlesen, denn da hab ich schon einige Karnivoren-Neulinge (hoffentlich gut) beraten.

LG Claudia

Kate MacLila

Zitat von: Karnivoren-Hexe in 26. Oktober 2011, 21:32:59
Als ich Deine Frage sowie Deine Wohnverhältnisse gelesen habe, dachte ich sofort: Zukünftiger Karnivoren-Fan!!!  ;D

LG Claudia

hihi, ich auch!
Gruß von Kate

Karnivoren-Hexe

Echt, Kate??? *lach*

Also Dachwohnung ist doch DIE Idealvoraussetzung und von überall Sonne... Da würden Kannenpflanzen (Nepenthes) ebenso wie sämtliche Sarraceniaen in die Höhe schießen.

Und mal unter uns Klosterschülerinnen: Gerade für nen jungen Typen wie Manuel wären doch auch coole Karnivoren cool *lach*

dani

Hallo willkommen hier lg aus der Süd - Ost Steiermark
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Lichtwesen

Karnivoren wären schon recht intressant :)

Ich werd mich die nächsten Tage mal ein bisschen über einige Pflanzen informieren und dann werd ich schon einiges finden :)

Vielen Dank für eure Tipps! :D

Weiteres was mich intressieren würde, ist: Wie bestimme ich die größe eines Pflanzen-Topfes? Gibts da irgendwelche Richtlinien an die man sich halten sollte? Denn ich denke wenn ein Topf zu klein ist, dann ist das sicher nicht gut für manche Pflanzen, da die Wurzeln ja nicht viel Platz haben oder?

Und sollte man auch regelmässig "umtöpfen"? (Heisst das so?  :P )

Entschuldigt für mein Unwissen. Hab momentan noch keine Ahnung :P
Schätze dein Leben!

conni

Wir bei uns sagen umtopfen. Aber zunächst herzlich willkommen hier.ich hab damals als Neuling im Forum zunächst die meiste Zeit mit lesen, lesen, lesen verbracht.
Viel Spaß dabei.
Conni ;)
no risk, no fun

HauteCouture

Hallo Lichtwesen,

ein herzliches Willkommen aus Hamburg. Ich wünsche Dir ganz viel Tips hier und gedeihende Pflanzen.

Schöne Grüße,
Haute Couture

Lantanos

Hallo und willkommen,

bitte hier keine Fachfragen stellen, dafür gibt es die entsprechenden Bretter im Forum!

Gruß
Horst

*Frangipani*

Hallo,

von mir auch noch ein Herzliches Willkommen  ;D