Dracena

Begonnen von Blätter_Wahnsinn, 27. September 2011, 09:23:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blätter_Wahnsinn

Hallo ihr lieben ;D
Meine Dracena zuhause bekommt immer mehr braune Blätter spitzen...was kann ich dagegen tun? Sie soll ja schließlich nicht eingehen ;)

Ich danke euch schonma im vorraus für eure Hilfe und lg :)

sandra

ich fürchte, so pauschal kann das keiner beantworten, da wirst du uns wohl etwas mehr erzählen müssen...
wo steht sie? foto wäre gut...
wieviel wasser / wie oft bekommt sie?
welches substrat?
was ist es überhaupt für eine?
gab es veränderungen? hast du umgetopft oder umgestellt?
::)

Blätter_Wahnsinn

Hey ich hab die ma im Internet rausgesucht. Ich habe diese hier http://toptropicals.com/pics/garden/m1/raznozw/dracena6710.jpg und sie steht bei mir aufm Fensterbrett, wo es nur morgens sonnig is und ich gieße sie jeden samstag. Ein substrat verwende ich garnicht und es gab keine veränderungen. Hab ich irgendwas vergessen?  ;D

Ich hoffe das hilft euch weiter  ;)

Netti

Zitat von: Blätter_Wahnsinn in 27. September 2011, 09:36:16
Ein substrat verwende ich garnicht und es gab keine veränderungen.
Das ist ja eine süße Aussage! :D Ich nehme an, deine Pflanze steht schon in irgendeiner Form von Erde oder Seriamis, nicht wahr? Das war mit Substrat gemeint.
Wie schon erwähnt wurde, wäre es super, wenn du uns ein Bild hier einstellen könntest.
Ansonsten können wir hier echt nur Rätsel raten. Ich habe aber die Vermutung, dass du ihr vielleicht zu viel Wasser gegeben hast (jede Woche erscheint mir etwas zuviel)
Eventuell ist es ratsam, die Pflanze ma auszutopfen und dir die Wurzen anzuschauen (möglichst gleich noch ein Bild davon machen und hier reinstellen.)

Wir kriegen dein Schätzchen schon wieder hin!

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

mammut1

gegossen wird nicht weil samstag ist, sondern nach bedarf

und ein substrat ist das worin die pflanze steht

oft kommen die brauen spitzen auch von zu viel gießen

http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=941

Blätter_Wahnsinn

Sie steht in nromaler Blumenerde und ich gieße sie immer samstag da dann die blumenerde oben drauf trocken is. wann soll man die sonst am besten immer gießen? ???

sandra

wenn die erde innen drin auch trocken ist... ::)

mach doch am besten mal ein foto von deinem "patienten".  ::)

Daruma

Mal was anderes: Ist das Bild von den Blättern von dir? Es sieht so aus als wäre da ein Copyright-c drin. Wenn es irgendwo gemopst ist, solltest du es löschen, kann sonst Ärger geben. Hinweise zu Bildern findest du auch dort: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=12.msg19#msg19
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Lantanos

Das ist schon ok, da sie ja eine URL verlinkt hat und nicht das Bild als Anhang geladen hat.

sandra

glaub auch, es heißt eigentlich DRACAENA... ::)

aber hin wie her...gut wäre ein bild der betroffenen pflanze samt ihrem standort und ein paar hinweisen, was ihr so passiert ist in letzter zeit... ::)

Pflänzelfreund

Dracaena kriegen übrigens gern mal braune Blattspitzen, wegen der geringen Luftfeuchtigkeit in deutschen haushalten. Das macht aber eigentlich gar nichts. Das kann man einfach wegschneiden wenn es stört.
Ganz liebe Grüße

Natalie

Daruma

@Lantanos: Ah, ok, war für mich nicht deutlich. Ich dachte ich frag lieber mal...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Blätter_Wahnsinn

Ahh okay dann weiss ich bescheid ;D