einjährige Pflanze?

Begonnen von Urwald, 25. September 2009, 16:33:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urwald

Hallo,

habe von meiner Mutter eine Pflanze bekommen, die heißt Celosia (steht auch hier im Lexikon drin  :D ),....

aber die Frage ist, was heißt überhaupt einjährige Pflanze?
wenn die Celosia keine Blüten hat, muss ich die wegschmeißen? oder wie soll ich das verstehen ???

Hoffe mir kann einer helfen... ::)

Liebe Grüße
Urwald

Pflänzelfreund

Das bedeutet, dass die Pflanzen nur ein Jahr lebt, nämlich bis sie geblüht hat und dann abstirbt. Glaube aber die meisten dieser Pflanzen können durch Samen der Blüten, schnell neu gezogen werden.

An alle Profis, korrigiert mich, wenns falsch ist. Dürfte aber so stimmen.

Lg
Natalie
Ganz liebe Grüße

Natalie

Urwald

Hallo Natalie,

und wie erkenne ich Samen? Samen der Blüte, meinst du hinter der Blüte?
Sorry wenn ich das so nochmals nachfrage  :o

LG Urwald

Pflänzelfreund

Puh, da hab ich leider auch keine Erfahrung mit. Glaube die sind in der Blüte?
Hab fast nur Grünpflanzen, die nicht blühen, deswegen weiß ichs leider nicht. Hoffe es meldet sich bald jemand, der mehr Ahnung hat.

Lg
Natalie
Ganz liebe Grüße

Natalie

wilderbse

Nicht-Profi-Antwort ;D:
Celosia kann überwintert werden, ob es sich allerdings rentiert (ist meist mühsam), ist eine andere Frage. Zum Experimentieren ist es sicher allemal interessant.

Einjährige Pflanzen - damit sind (in unserem Sprachgebrauch) Pflanzen gemeint, die bei uns den Winter nicht überleben - entweder, weil es zu kalt ist/ bzw. zu wenig Wasser (...da gefroren...) zur Verfügung steht
ODER
weil es in ihrem "Lebensplan" einfach keine Veranlassung gibt, nach einem gelungenen Blühen und Fruchten noch weiter zu leben (= semelpar bzw. die Sonderform hapaxanth).
Viele Pflanzen aus wärmeren Gegenden werden bei uns "einjährig" kultiviert, weil die Überwinterung schlicht und einfach zu aufwändig (und eine Neuanschaffung im nächsten Frühjahr kostengünstiger) ist - obwohl sie es überleben "täten".

hier noch ein link zum Überwintern von Celosia: http://www.gartendatenbank.de/wiki/celosia-argentea_plumosa

lg gabi
Pflanzen sterben leise...