Biologische Schädlingsbekämpfung - Ohrwürmer

Begonnen von eustoma, 06. September 2011, 21:43:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eustoma

Hallo Ihr Lieben,

habe diese Nachricht ben erhalten und gebe sie Euch weiter:

Kleine Helferleins
"die umweltberatung" empfiehlt Ohrwürmer und andere Nützlinge als Gartenhelfer

So ein Ohrwurm ist ein Hit: er frisst Spinnmilben und Blattläuse - bis zu 50 in einer Nacht! Damit macht er sich im Garten höchst nützlich. Um diese Jahreszeit wird er allerdings manchmal bei Dahlien und anderen Zierpflanzen lästig. "die umweltberatung" empfiehlt eine Übersiedlung im Blumentopf, der mit Holzwolle gefüllt ist.
Im Dunkeln ist gut munkeln
Ohrwürmer sind nachtaktiv. "Bis zu 50 Blattläuse frisst ein Ohrwurm in einer Nacht. Auch Spinnmilben, Blutläuse und Insekteneier stehen auf seinem Speiseplan, und damit ist er ein fleißiger Helfer im Garten", erklärt Mag.a Katharina Foglar-Deinhardstein,Gartenexpertin von "die umweltberatung". Bei Nahrungsmangel fressendie Ohrwürmer auch Knospen oder weiche Blätter an, aber insgesamtbringen sie wesentlich mehr Nutzen als sie Schaden anrichten. In der neuen Broschüre "Natur-Nische Hausgarten" informiert "die umweltberatung" über den richtigen Nützlingseinssatz im Garten.

Quelle: "die umweltberatung"

PS:
Bei uns in der Zierpflanzenprodouktion unter Glas, haben sie leider mehr Schaden angerichtet. Aber es kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein und ist sicher einen oder mehrere Versuche wert.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

greenthumb

da lieg ich ja wieder voll im trend, freu ;D
schrieb vor kurzem in einem thread, daß ich die ohrwürmchen per hand, liebevoll, in den garten zurücktrage... bei uns ist noch keines zu schaden gekommen und ich hab absolut keine angst ??? oder ekel ::) vor diesen niedlichen dingern :D
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)