Was ist das denn?

Begonnen von screeem, 22. Juli 2011, 16:47:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

walmar

Nur "abgezwickt"?

Und dann ist es einfach so als Steckling angegangen?
Erzähl mir doch bitte mehr davon. Danke.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

screeem

@walmar
"abgezwickt" heißt ohne Schere, Messer oder sonstige Hilfsmittel mit den bloßen Fingern und zwar ein tatsächlich kleines Ästlein, nicht größer als 5-6cm, an seinem Ansatz abgetrennt. Das habe ich, da ich ja nicht wußte, was es ist und welche Ansprüche es hat, in einen Blumentopf mit durchschnittlicher Blumenerde gesteckt. Es ist nicht eingegangen aber bis es weitergewachsen ist, hat lange gedauert, fast ein Jahr. Jetzt, wo ich weiß, was es ist, habe ich gelesen, daß die Steineibe durchaus auch als Steckling vermehrt werden kann.

@mammut und natürlich auch an die anderen Helfer
vielen, vielen Dank!! Ich hatte kaum noch Hoffnung auf die Lösung. Ich habe sogar in Baumärkten und Pflanzencentern erfolglos nach einer vergleichbaren Pflanze Ausschau gehalten. Die Steineibe scheint nicht so sehr verbreitet zu sein. Umso mehr bin ich beeindruckt.

mammut1

aufgrund dieser frage und der gefundenen Lösung habe ich mein archiv noch einmal durchforstet und einige bilder von dieser Steineibe
Podocarpus macrophyllus rausgesucht,

schaut mal in meine Galerie, dort sind sie

Diese Pflanze ist gut für die Formung eines Bonsai geeignet.
siehe Bilder in der Galerie

Sie eignet sich auch sehr gut für Hydrokultur. sieh Bilder

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;sa=showalbum;u=1229;album=1542

Hier die ersten beiden mit Pflanzen in Hydrokultur