Die arme Orchidee

Begonnen von Pflänzelfreund, 02. August 2011, 08:07:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pflänzelfreund

Guckt mal was der Hase angerichtet hat.....  :( :( :( :(

Eigentlich dachte ich immer die wären giftig aber Elly ist immer noch putzmunter und würd am liebsten wieder dran und die rechte Hälfte auch noch wegnagen.....
Als ich sie erwischt habe, hatte sie grad eine ewig lange Wurzel aus dem Topf gezogen und zerfressen.
Ob sich die Pflanze davon wieder erholt?

Ganz liebe Grüße

Natalie

*Frangipani*

oh sieht ja wirklich wüst aus  :-\

ich denke aber sie erholt sich wieder,
wenn es meine wär, ich würde erstmal garnichts tun

ganz normal versorgen und darauf warten, dass sich Wachstum zeigt...
weil sie wächst ja aus der Mitte raus weiter, genau da wo angefressen wurde...
dein Hase hat einen komischen Geschmack... :D

delo

Ich sehe das genauso normalerweise erholen sich Orchideen ziemlich gut von so etwas aber ich denke bei dieser dauert es noch ein wenig  ;)

LG

mammut1

muß eine geschmacklich gute sorte sein

ja eben die tiere wenn sie frei laufen beaufsichtigen

kann sich wieder erholen, aber das dauert

sandra

Ui...sieht ja wirklich gefährlich aus...das war ein Monsterkaninchen... ;D ;D ;D Tja, nun isses passiert.
Wichtig ist, dass noch wenigstens eine gesunde Wurzel an der Pflanze ist. Dann sollte sie auch mit der halben Blattmasse weiterleben und sich wieder berappeln...ich drück dir die Daumen!  :)

Pflänzelfreund

@sandra Ja, ein Stallhase.... Kaninchen... was auch immer  ;D

@mammut1 Wieso Geschmacklich gute Sorte? gehen die normalerweise nicht da ran?
beaufsichtigen ist eigentlich unnötig, da sie normalerweise nicht auf die Fensterbank kommt....
Die ist irgentwie über die Couch da rüber. Frag mich immer noch wie die das geschafft hat, da war was davor, was den Durchgang blockiert hat, aber gut. Shit happens  :D :D
Ganz liebe Grüße

Natalie

hildegard

Natalie, ich finde leider das Foto nicht mehr, das würde beweisen, dass kaninchen wirklich gute Kletterer sind, wenn sie was Bestimmtes wollen. Meine Kaninchen saßen im Apfelbaum
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Pflänzelfreund

krass. Das wusste ich nicht, das die auch klettern können. Das erklärt einiges  :-X :-X
Ganz liebe Grüße

Natalie

hildegard

Ja, ich schrieb Kletterer, nein das sind sie nicht, aber gute Springer. Und wenn die was wollen können die auch ganz schön hoch springen. Es ist sicher keine Schwierigkeit, auf die Fentserbank zu kommen, wenn darunter ein Sessel oder ein Sofa steht :D Und Barrikaden die man ihnen baut sind da um überwunden zu werden.

Pflänzelfreund

Ich habe sie umgestellt und wollte sie heut mal begutachten und anscheinend hat der Hase es nun auch auf die nächste Fensterbank geschafft. Der mittlere Teil, wo die Blätter rauskommen ist nun auch weggeputzt. Nur noch ein winziger Stummel....
Mich wunderts das der Hase noch lebt, ich dachte immer Orchideen wären giftig für Haustiere, scheint aber nicht so zu sein.
Morgen kaufe ich dem Kaninchen mal Katzengras, dann hat sie was zu beißen.
(Dabei kriegt sie schon täglich so viele Kräuter, Obst, Gemüse und Heu)

Wenn Pflanzen denken könnten, dann würd mich mal interessieren was die Orchi nun vor sich hin grübelt.
"Wo bin ich hier gelandet? Und nicht mal weglaufen kann ich. Stell mich doch auf den Schrank, da bin ich sicher, du ungehobelter Klotz"

*in-grund-und-boden-schäm*

(andere Pflanzen sind uninteressant, es ist nur die Orchidee.  :-\ :-\ :-X :-X )
Ganz liebe Grüße

Natalie

mammut1

Orchideen sind nicht giftig auch nicht für Hasen wie du "spüren" kannst

wenn du sie dann aber auf den Schrank stellst bekommen sie zu wenig Licht

tja eines von beiden "abschaffen" ?

Dein Hase mag eben auch deine Lieblinge

Pflänzelfreund

Was, nicht giftig? Das überrascht mich aber  ???
abchaffen kann ich keinen von beiden. ich werde mich wohl Handwerklich betätigen und us Holz einen Schutzwall bauen, links und rechts. Dann ist die Fensterbank verriegelt  :)
Ganz liebe Grüße

Natalie

sandra

lebt sie eigentlich noch...?
die orchi mein ich... ;D

Pflänzelfreund

Ja, sie treibt sogar neu aus  ;D

Ganz liebe Grüße

Natalie

hildegard

Orchis sind schon hart im Nehmen ;D Wenn Du aber zum Schutz für die Orchis ein Gestell bauen möchtest, dann sollte es vielleicht etwas höher sein, wie gesagt Hasen (Kaninchen sind gute Springer). Dann bau Dir ein offenes Holzgestell, und in der Mitte einen Maschendrahtzaun auftackern. 30 bis 40 cm hoch sollte das Gestell schon sein, und ist sicher ganr nicht so schwierig zu bauen. Ich habe damals einen großen Kaninchenkäfig gebaut, aber erst nachdem meine Gitarre "Flöten" ging, die Kabel eigentlich alle kaputt waren, und alles angeknabbert wurde, was sich irgendwie anknabbern ließ. Ledercouch, die Füße dazu, die Schränke.... einfach alles  :-\ Tagsüber, wenn ichauf Arbeit war, waren die Kleinen im Zweistöckigen Käfig - also wirklich groß, und am Abend durften sie "unter meiner Aufsicht" herum hoppeln, zum Schlafen gings wieder in ihr kleines "Hotel".