wer kennt dieses 'gewächs' oder 'unkraut'???

Begonnen von greenthumb, 23. Juni 2011, 22:09:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greenthumb

hi, zusammen :D
dieses 'gewächs' kommt jährlich immer wieder, obwohl ich es mit stumpf und stiel zu eliminieren versuche...
hat wurzeln ohne ende, sehen aus wie wurzeln von 'sellerie', ginseng'  ingwer?!' oder so ähnlich? echt ätzend... und ich hab sie wohl nicht ganz rausbekommen :-\
also, wer kennt dieses 'unkraut'?
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

jK

Hallo Heide Marie,

das ist eine Kermesbeere.

Ich find die Klasse, besonders die Fruchtstände sehen umwerfend aus. Friert auch im Herbst komplett oberirdisch zurück.

LG
jK


Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

greenthumb

dks für die aufklärung 8) DU bist aber auch 'fast' nie um eine antwort verlegen, liebe jK :D
und wie ich in einem anderen thread schon erwähnte: es gibt kein 'UNKRAUT' :) werde sie nächstes jahr wieder 'kommen' lassen, ohne sie zu beschimpfen :-[
hab noch ne neue frage, zu einem 'gewächs' das unseren garten buchstäblich 'bevölkert' hat ???
wie ich dich kenne, kannst du die sicher auch zuordnen...
lg
heide marie

PS: hab sie zum fotografieren in eine vase gestellt, damit man sie besser erkennen kann
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

jK

Oh, diese Doppel-Dolden Blüter... da gibts X von, denke aber dass das ein Schierling ist, vermutlich Gefleckter Schierling(Conium maculatum).

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Cryptanthus

Hallo,
aus der Gattung Phytolacca (Kermesbeere) gibt es noch viele andere schöne Arten. Im letzten Jahr hatte ich Phytolacca icosandra aus Mittel- und Südamerika ausgesät. Außerdem habe ich in meiner sammlung den Ombubaum Phytolacca dioica aus Südamerika, den bestimmt die Sukkulentenfreunde reizvoll finden werden.

@ jK: Ich hatte ja immer einmal vor, den Wiesenkerbel als Wildgemüse zu nutzen, aber Deine Bestimmung hat mich jetzt darauf aufmerksam gemacht, wie ähnlich sich Wiesenkerbel und Gefleckter Schierling sind. Ich glaube, ich lasse das mit dem Wildgemüse besser sein.

Liebe Grüße
Rainer

Lantanos

Hi Rainer,

ja, die Phytolacca dioica würde gut in meine Sammlung passen - woher hast du die Samen?

Gruß
Horst

Cryptanthus

Hallo Lantanos,
ich habe die Pflanze als Sämling erhalten, woher mein Tauschpartner die Samen hatte, weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße
Cryptanthus