Dracaena fragrans Massangeana treibt aus

Begonnen von Hydra, 14. Juni 2011, 11:49:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hydra

Hallo allerseits!

Ich bin neu hier, da mir einer unserer beiden Drachen-Mitbewohner Rätsel aufgibt.

Wir haben die Dracaena seit ca. einem Jahr, sie steht seitdem gegenüber eines Südfensters und bekommt von mittags bis abends Sonne, die Blattzeichnung ist nicht überdeutlich, aber klar zu erkennen, also gehe ich davon aus, dass sie ausreichend Licht bekommt, die Blätter haben sich in ihrer Länge fast verdoppelt und es kommen immer wieder neue hinzu.

Genau da liegt mein Problem: Im Herbst ging es los, dass die Pflanze von ganz alleine mitten am Stamm Austriebe entwickelt hat und neue Blattschöpfe bildet. Im Winter war weitestgehend Ruhe, nur die vorhandenen sind weiter gewachsen, aber seit ein paar Wochen geht es wieder los, der Stamm bildet alle 2 Wochen etwa eine neue Auswölbung und es entsteht ein Seitentrieb.

Nicht, dass ich prinzipiell was dagegen hätte, ich frage mich nur, ob das "normal" ist, da ich bisher nur von neuen Trieben gelesen habe, wenn man den Stamm kürzt.

Wer weiß Rat? Bei Bedarf kann ich auch Fotos liefern. Vielen Dank schonmal!

Lea

Hmm

Ich verstehe nicht ganz wie du dein Posting meinst.
Ich würde mich freuen, wenn sich meine Pflanze ohne das ich die kürzen muss neu verzweigt !!!  ;D
Da sieht man wenigstens das es der Pflanze da wo sie steht gut geht...

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Hydra

Ja klar freue ich mich darüber, ich habe bisher nur noch nie gelesen, dass das bei Dracaenas möglich ist, überall hieß es, dass sie am Stamm keine neuen Blattschöpfe bilden.

Ich wollte mich nur vergewissern, dass es "normales" Verhalten für eine Dracaena ist und ich die Triebe einfach machen lassen kann oder ob ich irgendwas zurückschneiden sollte.