Pflanzennamen gesucht

Begonnen von Myrrdin, 31. Mai 2011, 18:08:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Myrrdin

Die Wurzel der oberen Pflanze habe ich mir noch nicht angesehen. Ich habe sie erst vor zwei Wochen gekauft.

Ob sie blüht, wird die Zeit zeigen.  ;)

Elatior

Hallöchen!

Ich weiss nicht, warum alle hier noch rätselraten... liegt viell an der schwülen Luft? ne, Spaß beiseite ;)

Meiner Meinung nach ist und bleibt die erste Pflanze Zamioculcas zamiifolia. Dieses Exemplar ist wohl noch ziemlich jung und die Triebe noch relativ kurz.
Erste Amtshandlung in diesem Fall wäre übrigens, die Pflanze in einen Topf mit Abzug zu pflanzen. Der Krug sieht viell ganz nett aus aber über kurz od lang wird dir die Pflanze drinn ersaufen...

Zum 2.Grünling: meines Erachtens handelt es sich um Ficus microcarpa, auch als Ficus retusa bezeichnet und oft verkauft als Ficus 'Ginseng'!

Und wo wir grad dabei sind und um noch mehr Verwirrung zu stiften... der Baum auf den Fotos (siehe Link von Chrisiax) sieht aus wie Ficus australis! Ob altissima und australis auf eine verdrehte Art und Weise das Gleiche sind, kann ich auf Anhieb nicht sagen... da blick ich momentan selber nicht ganz durch. Aber das wird jetzt offtopic, also belass ich es jetzt mal dabei.

ich wünsch euch was :)
Elatior (der immer brav still mitliest und bei Gelegenheit auch mal seinen Senf untermischt)

Myrrdin

Danke, Eliator, für den Tipp. Habe sie gleich mal umgetopft. Und dabei konnte ich auch die Wurzeln betrachten. Es ist eine Zamioculcas zamiifolia, definitiv. Na, dann hat sie nun einen Namen.  ;D

Die zweite Pflanze ist ein Ficus microcarpa. Das ist auch sicher.

Vielen Dank an alle!  :)