Eingewöhnung Ficus microcarpa

Begonnen von MoonCreek, 24. Mai 2011, 19:58:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MoonCreek

Hallo,

ich habe mir eine Ficus microcarpa (auch als Ginseng Bonsai bekannt) zugelegt. Ich habe sie in einem Baumarkt gekauft, wo sie (zuletzt) sehr schattig in einem CC-Container ausgestellt war.

Nun habe ich sie seit zwei Tagen in meinem Zimmer bei Temperaturen um 20-22 Grad stehen und, um sie den neuen Lichtverhältnissen anzupassen, "halbschattig" gestellt (also keine direkte Sonne).
Die Pflanze zeigt nach zwei Tagen mäßigen Blattfall, was mich an den F. benjamini erinnert, wenn dieser einen Standortwechsel erhält.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie eine Eingewöhnungszeit der F. microcarpa aussehen könnte, um zu viel Blattfall zu vermeiden. Was könnte ich ggf. noch tun?

Vielen Dank schon mal im vorraus

MC

Marn

Hey, ich habe auch so einen....ich habe nichts großartig gemacht um sie ein zu gewöhnen, bei mir steht sie auch in der Sonne....und der sieht gut aus..... vllt düngst du mal die gute und ein bissel Sonne .... Liebe grüße

greenthumb

hallo moonCreek!
meiner stammt vom disounter, lebt aber jetzt schon über ein halbes jahr bei mir, freu!!
ich sprühe regelmäßig und hab ihn auch gedüngt, blattverlust selten, habe aber auch kein großes wachstum bis jetzt erleben dürfen. warte noch ab, ob er da, wo er steht, sich wohl fühlt :-\
hab alles nach den anleitungen im lexikon gemacht... schau da mal nach, vielleicht hilft dir das weiter...
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Netti

Hallo und herzlich willkomen zu deinder neuen Pflanze MC!
Was die Eingewöhnung deines Ficus angeht, wirst du dich wohl in Geduld üben müssen, denn erzwingen kann man eine erfolgreiche Eingewöhnung nicht.
Mit dem halbschattigen Standort wäre ich an deiner Stelle aber vorsichtig. Was dir halbschattig erscheint, könnte für die Pflanze schon zu dunkel sein.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...