Dieffenbachie

Begonnen von Dmorchen, 29. August 2008, 17:56:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dmorchen

Hallo,

ich bin ein bisschen verunsichert und bräuchte evtl. eure Hilfe.

Ich habe eine Dieffenbachie (siehe Foto). Irgendwie ist sie zwar sehr schön groß, aber doch nicht so voll, was die Seitentriebe betrifft. Nun hab ich doch festgestellt, dass am Stamm einige Sprößlinge oder Triebe herauskommen. Soll ich die Pflanze so stehen lassen und warten, bis sich mal was tut oder soll ich sie kappen, damit sie voller wird? Ich würde sie auch gern vermehren wollen, sprich kappen. Aber ist sie dafür nicht schon zu groß?

Vielleicht kann mir jemand einen wertvollen Tipp geben.

Danke und LG
Dmorchen

Dmorchen

Kann mir denn keiner helfen?

walmar

Ich würde den Ableger solang dranlassen, bis er etwas größer ist.
Dann kannst du ihn immer noch abmachen und neu einpflanzen.
Ich würde diese schöne größe Pflanze nicht "kappen".
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Rafael

Kappen?! Würd ich im Leben nicht tun :o
Traumhafte Pflanze!
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Dmorchen

Danke für eure Antworten. War schon drauf und dran, ihn morgen zu köpfen  :'( Das werde ich jetzt nicht machen!

Epi

Hi
wenn du noch was Gutes tun willst, topf mal um, die Erde sieht ziemlich ausgelaugt aus. Ansonsten ist deine Dieffenbachie OK  :)
Mit dem Gießen etwas zurückhalten, dann bleibt/wird die Pflanze kräftiger und tropfen (Guttation) tut sie auch nicht.
Viele Grüße Walter

stoniW

Ich hoffe ihr reisst mir jetzt nicht den Kopf ab wenn ich ghanz das Gegenteil von euch schreibe. Also ich würde die Pflanze ziemlich am Boden kappen, nur  2- 3 Seitenbtirebe dranlassen.  Die abgeschnittene Pflanze ins Wasser stellen und wenn sie bewurzelt hat in einen größeren Topf umsetzten. Das müsste aber auch mit der originalpflanze auf jeden Fall geschehen.
L.G. stoniW

Dmorchen

Ja ich weiß, das Umtopfen ist so 'ne Sache. Ich hatte diese Pflanze vor ca. 2 Jahren im Baumarkt gekauft. Da war sie ja wirklich noch klein. Seitdem hat sie keine neue Erde mehr gesehen (s. Foto) schäm...

Das werde ich bald tun und euch noch ein Foto nachreichen (ist eben schwer, Pflanze steht auf Arbeit). Aber das krieg ich schon hin.

Ich hatte auch schon an die letzte Variante mit dem Abköpfen gedacht, nur irgendwie tut mir der große abgeschnittene Kopfsteckling leid. Überlebt er das denn? Kann sie denn so groß wie sie ist noch Wurzeln bilden?

Danke und LG
Dmorchen

Nadja28

Ich würde sie auch nicht kappen.
Das einzige was ich tun würde wenn ich sie "voller" untenrum haben will, ich würd mir ein oder zwei kleine Pflänzchen zukaufen und drumherum zupflanzen.
Das alles natürlich in nen größeren Topf.

Weil so find ich Deine Pflanze sehr schön.

LG
Nadja
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

Timmy

Ich würd die Pflanze auch so lassen wie sie ist.
Wenn die neuen Triebe größer sind, dann wird sie ja automatisch voller und man sieht den Stamm nicht mehr.  ;)
LG Tim

stoniW

Die Pflanze überlebt das sicherlich. Du könntest sogar mehrere Teile daraus machen wenn du willst. Ich habe vor einiger Zeit meine geköpft da sie zu hoch war und auch etwas schütter. Die abgeschnittenen Teile habe ich wieder in den Topf gegeben(HYdro) und habe inzwischen 4 Stämme statt der vorher 2.
L.G. stoniW

stiemon

Hallo Zusammen ,

ich würde die Pflanze erst mal in einen größeren Topf pflanzen und sie evtl. mit einem dickeren Bambusstab stabilisieren bzw. stützen.


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

alex4824

*Thread ausgrab* Ich hoffe das macht nichts, betrifft das selbe Thema und wollte somit keinen neuen Thread eröffnen!

Also ich hab eine Dieffenbachie im Büro stehen, die wächst und wächst und wächst und hört gar nicht mehr auf zu wachsen - ich drehe sie regelmäßig, damit sie schön gleichmäßig wächst.

Da sie untenrum immer die Blätter nach Zeit verliert und somit der Stamm eher "mager" wird, köpfe ich sie auch regelmäßig und setze sie neu ein. Das dürfte er nicht schaden sondern eher gefallen, weil sie sofort wieder neue Blätter bekommt :) Allerdings wachsen jetzt auch aus der Erde wieder neue Sprösslinge ;)