Weiße und braune Punkte

Begonnen von Siouxie, 21. März 2011, 15:12:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siouxie

Diese weißen Punkte hatten sich Weihnachten auf den Küchenpflanzen vermehrt. Weil mir keiner weiterhelfen konnte, habe ich sie weggeschmissen.
Jetzt sind sie auch im Wohnzimmer  >:(  Was ist das und was kann ich dagegen tun ???

Ebenfalls im Wohnzimmer habe ich diese braunen Flecke gefunden. (Kakao ist es nicht - schwört mein Sohnemann)...

blütenfan

Huhu Siouxie,

also das erste bild ist zwar unscharf aber es könnte sich um wolläuse handeln?  ::)

das auf dem zweiten bild sieht eher aus wie kristallartige ablagerungen???

aber falls es denn woll- oder schmierläuse sein sollten, hilft die chemische keule wahrscheinlich am zuverlässigsten.

du kannst auch die adulten tiere absammeln, um erstmal eine weitere ausbreitung einzudämmen.

sicher bin ich mir wie gesagt nicht, aber es gibt hier im forum ja auch noch genügend profis, die da mehr ahnung haben  :)

also einfach ein bisschen geduld,

vlg sonny
viele liebe Grüße von Sonny!

Siouxie

Danke für die Info. Tiere habe ich bisher nicht gesehen, nur diese weißen Flecken. Weihnachten waren die sogar in der Gardine am Fenster (igitt!).

blütenfan

hmm, dann google halt mal nach woll-/schmierläusen und vergleiche doch mal mit deinen "punkten"?
viele liebe Grüße von Sonny!

jK

Hi,

na, das auf Bild 1 sind schon ziemlich eindeutig Wollläuse ... die heißen so, weil sie sich unter einer wachsartigen Masse aufhalten, die wie Wolle aussieht.
Bild 2 kann ich leider nicht wirklich erkennen, würde da aber auch auf Ungeziefer tippen.

Ich behandel solcherlei Plagegeister mit Neem/Niem, das bekommst Du in fast jeder Pflanzenabteilung. Am preiswertesten ist das Konzentrat zum selber anmischen.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Siouxie

@blütenfan:

Tja, auch da sieht man ziemlich eklige Tiere und die sind - noch - nicht da.

@jk:

Danke, aufgeschrieben!