Elefantenfuß mit fleckigem Stamm

Begonnen von mblz, 04. März 2011, 17:00:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mblz

Hallo!

Ich bin neu in der "Pflanzenwelt", habe aber jetzt nach meinem Umzug vor, meine neue Wohnung ein wenig grün zu bevölkern. Den Anfang macht bisher ein Elefantenfuß, zu dem ich hier ein paar Fragen habe.

Zunächst mal zur Erklärung: Das war ein spontaner Supermarktkauf. Es war nicht gerade die Pflanze, die am gesündesten aussah, aber mir gefiel ihre Form ganz gut, also dachte ich, ich versuchs mal mit ihr.

Sie hatte von Anfang an leichte grüne und weißliche Flecken unten am Stamm. Der ist aber trotzdem ganz hart und fest und scheint ansonsten nicht krank. Ist das irgendeine Krankheit/Schimmel etc? Auch die Erde hat seit neuestem ganz leichte, weiße Stellen, wobei das auf dem Detailfoto etwas schlimmer aussieht, als es ist. Es ist ein eher kleiner Bereich, links vom Stamm, wie auf dem 1. Foto ersichtlich. Von den Flecken auf dem Stamm kann man sich auf den Fotos aber glaube ich einen ganz guten Eindruck machen.

Außerdem frage ich mich, ob der Topf die richtige Größe hat? Ich finde ja, es ist ein bisschen wenig Erde, allerdings habe ich hier im Forum auch schon gelesen, dass der Topf für einen Elefantenfuß nicht zu groß sein darf? Und wie sieht es mit Düngen aus? Ich habe ihn jetzt seit bestimmt zwei Monaten und habe ihn bisher nie gedüngt.

Wenn ihr mir diese beiden Fragen beantworten könntet, wäre mir und meiner Pflanze sicher sehr geholfen.

Sie steht übrigens direkt am Fenster, wobei sie bald umziehen muss, weil sie für die Fensterbank zu groß wird, es wuchs ihr gerade nämlich (überraschenderweise) ein ziemlich hoher Blattbüschel "aus dem Kopf", der die Gesamthöhe um einige Zentimeter vergrößert hat. Es ist also nicht so, als würde sie nicht wachsen oder insgesamt einen offensichtlich schlechten Eindruck machen. Und ich gieße sie auch nur, wenn die Erde komplett trocken ist. Sie steht aber auch immer noch in der "Supermarkterde", in der sie kam...
Die hellen, fast weißen Stellen auf den Blättern kommen übrigens auf den Fotos nur vom Licht!

Hier die komplette Pflanze + Topf:


Hier die "Problemzone" im Detail:

Lara

Hallo mblz!

Also für mich sieht dein Elefantenfuß gesund aus. Die weißen Flecken am Stamm sind meiner Meinung nach Kalkflecken vom Gießen. Und das auf der Erde müsste Schimmel sein. Der ist aber nicht weiter schlimm und tut der Pflanze nix. Gegen den Schimmel hilft nur trockener halten oder von unten gießen. In anderen Threads hab ich auch schon mal was von Apacho-Tee gelesen, das hab ich aber selber noch nie ausprobiert.

Die Topfgröße ist übrigens völlig ausreichend, größer auf gar keinen Fall. Elefantenfüße mögens unten rum lieber eng. ;)

Viele Grüße
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Rosebud

Hallo mblz,
sei Willkommen hier im Forum.  :D :D

Glückwunsch zu diesem sehr schönen Elefantenfuss.

Schau mal bitte Hier rein.

Da wirst Du auch schon einiges finden, was die Beschaffenheit der Erde und das Giessverhalten betrifft.

Zum Standort sei gesagt, dass mein " Eli " schon seit Jahren ohne direkte Sonne bzw. nicht am Fenster, bei mir im Schlafzimmer steht...und er lebt noch immer.  ;D

Nur im Sommer bekommt er volle Kanne frische Luft und keine volle Sonne.

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

mblz

Erstmal danke für die schnellen Antworten! Das klingt ja erstmal ziemlich gut :)

Aber können es wirklich Kalkflecken sein, wenn die Pflanze schon so kam?
Also ich meine, die sieht ja jetzt schon eine ganze Weile so aus und meinem Verständnis nach müssten sowas wie Kalkflecken doch mit Wasser beim nächsten Gießen wieder weggehen. Andererseits hab ich aber auch keine Ahnung!

Philodendron

Nun, wenn du mit kalkhaltigem Wasser gießt, werden sich die Flecken immer wieder bilden...
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

mblz

Stört das die Pflanze, oder ist das (abgesehen von den Flecken) egal?

Philodendron

Meines Wissens nach stört das den Elefantenfuß nicht.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Lara

Jessica hat recht, das stört den "Eli" nicht. Außerdem hast du ja geschrieben, dass die Pflanze vor kurzem einen Wachstumsschub gemacht hat. Daran siehst du ja, dass es ihm bei dir gefällt. :)

Zitat von: Rosebud in 04. März 2011, 19:33:30
Zum Standort sei gesagt, dass mein " Eli " schon seit Jahren ohne direkte Sonne bzw. nicht am Fenster, bei mir im Schlafzimmer steht...und er lebt noch immer.  ;D

Nur im Sommer bekommt er volle Kanne frische Luft und keine volle Sonne.

Es stimmt auch, dass Elefantenfüße mit weniger Licht auskommen. Allerdings wachsen sie dann auch kaum. Ich hab meine beiden im Büro stehen, und sie mussten 1,5 Jahre an einem Nordfenster ausharren. Dort haben sie die ganze Zeit über kein einziges neues Blatt bekommen. Dann bin ich wieder in ein Süd-Büro umgezogen, und sie sind sofort kräftig gewachsen. 8)

Lg
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Lantanos

Ich denke auch, dass das Kalkablagerungen sind, wahrscheinlich hast du beim Gießen den Caudex mit nass gemacht.

Die Topfgröße ist nicht nur ausreichend, die ist überdimensioniert! Suche dir einen, der so groß ist, dass um den Caudex 2-3cm Luft bleiben und nimm torffreie Erde mit Bims oder Lava vermischt, das jetzige sieht mir zu sehr nach Blumenerde aus.

Dein Beaucarnea ist übrigens aus einem Steckling entstanden und wird nie die typische Kugelform eines Sämlings erreichen, er wächst sich eher kalebassenförmig aus.

Was den Standort angeht: Im Sommer am besten draussen, nach Eingewöhnung in der vollen Sonne. Wenn er im Winter nicht sehr hell stehen kann, dann braucht er einen kühlen Standort und nur alle 6 Wochen Wasser, die Erde muss abgetrocknet sein. Längeres Trockenstehen quittiert er mit braunen Blättern, das macht aber nichts.

Gruß
Horst