Elefantenfuß mit fleckigem Stamm

Begonnen von mblz, 04. März 2011, 17:00:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mblz

Hallo!

Ich bin neu in der "Pflanzenwelt", habe aber jetzt nach meinem Umzug vor, meine neue Wohnung ein wenig grün zu bevölkern. Den Anfang macht bisher ein Elefantenfuß, zu dem ich hier ein paar Fragen habe.

Zunächst mal zur Erklärung: Das war ein spontaner Supermarktkauf. Es war nicht gerade die Pflanze, die am gesündesten aussah, aber mir gefiel ihre Form ganz gut, also dachte ich, ich versuchs mal mit ihr.

Sie hatte von Anfang an leichte grüne und weißliche Flecken unten am Stamm. Der ist aber trotzdem ganz hart und fest und scheint ansonsten nicht krank. Ist das irgendeine Krankheit/Schimmel etc? Auch die Erde hat seit neuestem ganz leichte, weiße Stellen, wobei das auf dem Detailfoto etwas schlimmer aussieht, als es ist. Es ist ein eher kleiner Bereich, links vom Stamm, wie auf dem 1. Foto ersichtlich. Von den Flecken auf dem Stamm kann man sich auf den Fotos aber glaube ich einen ganz guten Eindruck machen.

Außerdem frage ich mich, ob der Topf die richtige Größe hat? Ich finde ja, es ist ein bisschen wenig Erde, allerdings habe ich hier im Forum auch schon gelesen, dass der Topf für einen Elefantenfuß nicht zu groß sein darf? Und wie sieht es mit Düngen aus? Ich habe ihn jetzt seit bestimmt zwei Monaten und habe ihn bisher nie gedüngt.

Wenn ihr mir diese beiden Fragen beantworten könntet, wäre mir und meiner Pflanze sicher sehr geholfen.