Oleander - neue Triebe nach Überwinterung

Begonnen von magic_al, 31. Januar 2011, 20:59:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

magic_al

Hallo zusammen, ich habe meine Orleander letztes Jahr gestutzt, mit dem Ziel, dass er ausschlägt und neue Triebe hervorbringt. Das hat er auch gemacht. Da ich ihn aber warm überwintert habe sind jetzt schon sehr lange, dünne und hellgrüne Triebe nachgewachsen, die keine Blätter haben und nicht sehr schön aussehen.

Kann ich diese entfernen und wachsen sie dann im Frühling noch einmal schön oder würde der Orleander an den Schnittstellen noch einmal neue Triebe hervorbringen?

Danke und beste Grüße,

Al

eustoma

Hallo magic_al,

sei zunächst willkommen im Forum. Wir werden versuchen, auch Deine Fragen zu beantworten, soweit wir dies können.

Diese schwachen Triebe unbedingt weit zurückschneiden. Sie treiben wieder aus. Allerdings kann die Pflanze wegen der schwachen Basis später auseinanderfallen. In diesem Fall kannst Du sie mit Hilfe enes Stabes zusammenbinden.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

magic_al

Hey vielen Dank,

was meinst du mit auseinander fallen? Soll ich die Tirbe kurz über dem Anfang abschneiden oder ganz? Und wann?

Lantanos

Wäre es nicht besser, die Pflanze ein gutes Stück zurück zu schneiden und auf jeden Fall kühl zu stellen, um die vergeilten Neuaustriebe zu vermeiden? Das Rumschnippeln an diesen krautigen und kaum überlebensfähigen Trieben bringt doch nichts. Oleander darf doch nicht warm überwintert werden...

Gruß
Horst

eustoma

Hallo Horst,

danke für die Vervollsändigung. Klar, hab wirklich übersehen, einen kühlen Standort anzugeben.

Oleander kann ohne Bedenken bei 0° auch bei geringem Licht überwindter werden.

Liebe Grüße,  eustoma

eustoma

Zitat von: magic_al in 31. Januar 2011, 21:34:23
Hey vielen Dank,

was meinst du mit auseinander fallen? Soll ich die Tirbe kurz über dem Anfang abschneiden oder ganz? Und wann?

Angenommen Du schneidest ca.20-30cm über der Erde ab, bleibt dieses Teil relativ schwach. Da es nun den Zuwachs trägt, kann es zum auseinanderfallen der Triebe kommen. In diesem Fall Stab rein und zusammenbinden.

Viel Erfolg,  eustoma

magic_al

Danke für die ganzen Antworten. Ich glaube ich habe mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt:

Ich habe die Zweige nicht ganz bis zum boden abgeschnitten. Viel mehr wollte ich erreichen, dass sich einzelne Zweige gabeln, damit die Krone buschiger wird. Dort wo ich diese abgeschnitten habe, haben sich die Zweige gegabelt und jeweils drei neue und "hässliche" triebe gebildet.

Soll ich diese zum Frühling einfach moch einmal abschneiden?

marcu

Hallo und Willkommen im Forum!
Leider hast Du völlig falsch überwintert - die Pflanze hätte nun Ruhe gebraucht und Kälte.
Schneid' die spirrigen Triebe ab - die kosten den Oleander nur Kraft, und er wird bald neu austreiben.
Und - stell' ihn so bald wie möglich raus!

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)