Braune Flecken (Umrandungen) auf Euphorbia

Begonnen von Lea, 23. Januar 2011, 09:28:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lea

Hallo

Meine ehemals kleine Euphorbia ist über das letzte Jahr schön gewachsen, der Platz an dem sie stand gefiel... nun aber entwichelt sie seit ein paar Monaten - seit es kalt ist, braune Stellen am Rand.
Kann mir jemand sagen von was das kommt ??

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Lantanos

Steht sie zu kalt und/oder zu nass? Unter 12-15° vertragen Euphorbia schlecht und Nässe im Winter noch weniger, sonst fällt mir aus dem Stegreif nichts dazu ein.

Gruß
Horst

Lea

Hallo

Naja sie steht in der Küche, gleich beim Fenster... zuuu kalt ist es da also nicht... wegen dem Giessen hab ich mal gelesen das Euphorbien nicht so behandelt werden wollen wie Kakteen im Winter - also ganz trocken...sondern sehr wohl auch Wasser brauchen... vielleicht war das eine Fehlinfo ?? Ganz nass ist sie aufjedenfall nie, giesse jetzt im Winter nur einmal die Woche und da auch nur ein bissel in den Untertopf...

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Lantanos

Ja eine gewisse Fehlinfo schon, der Unterschied liegt in der Temperatur; ansonsten sollten Euphorbia, bis auf einige Ausnahmen (madegassische Eu.), im Winter genau so trocken stehen wie Kakteen. Ich kann nicht erkennen, was für eine du hast (Eu. lactea?), es scheint aber eine Baumeuphorbia zu sein und die solltest du eh hart halten. Also lass das Gießen sein bis zum März und beobachte die Pflanze genau, notfalls musst du die Erde austauschen, wenn die zu feucht ist.

Gruß
Horst

Lea

Ok danke !!  :)

Ja, laut meiner Recherche sollte es E. lactea sein..
Werds mal nicht giessen und hoffen das sie sich erfängt

Liebe Grüße
Lea
Liebe Grüße
Lea