mein Drachen ( Bicolor ) Ist krank, warum ?

Begonnen von Norbi2k, 17. Januar 2011, 19:31:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Norbi2k

Hallo liebe gemeinde.

Mein Drachen ist erkrankt. Und ich weis nicht wieso. Folgendes :

Als ich sie vor c.a. 2Jahren kaufte, hatte sie einen Großen stamm , einen Mitleren und einen kleinen.

Das verlief alles wunderbar.

Vor c.a. 6Monaten Pflanzte ich in den Großen Topf noch zzgl 2 kleine Stämme ein. Es war um den kleinen Wurzelballen genug Platz für Erde. C.a. 10cm nach unten hin war noch Substrat. Rings um c.a. 3cm Platz.

Zwischen den einzelnen Stämmen, die ich im Kreis verteilt habe im Topf, sind c.a. 5-6cm Platz von Erdballen zu erdballen des nächsten Stammes.

nun zum Problem :

Die beiden "neuen" sind erkrankt. und der mitlere stamm, den ich seit 2jahren habe, fängt jetzt mit dem genau selben symptom an. ich verstehe aber nicht wieso..

Direkt am Trieb, wo die ersten grünen Blätter anfangen wurde es gelb.....danach wurden die ersten beiden unteren blätter braun und flogen ab.

jeder kleine drachen hat bei mir 4 triebe. erst fing es bei einem trieb an. dann kam der nächste usw...erst fiel 1blatt pro woche ab, dann 3-4, jetzt innerhalb von 14tagen sind 4von insgesamt 8 trieben ( beide kleine drachen addiert ) komplett eingegangen.

90% der blätter braun und abgefallen. die restlichen 10% zwar sattes rot/grün, aber total lasch..konnte man ganz einfach abziehen...

jetzt überträgt sich das auf alle anderen..jeder trieb, selbst beim großen stamm, werden nun gelblich...ich verstehe nicht wieso !??

ich habe jetzt mal die beiden neu gekauften ausgetopft. die erde war minimal feucht ( vor 4tagen angegossen nach 2wochen nicht giesen ).

Die wurzeln sehen alle top aus. Keine matschige / braune dabei.
Alle richtig dick, weis, verwurzelt an gute erde...daher ist dort nichts abzuleiten.

der drachen steht 3meter vom süd/ost fenster weg. Das ist viel zu weit weg für die dunkle jahreszeit, ich weis. Aber ich habe direkt, seit Oktober c.a. über dem Drachen eine 6500k 20w leuchtmittel von lichtwicht.de hängen.
( 1080 Lumen ).

Das licht leuchtet von morgends um 7Uhr bis Abends 19Uhr.

Giesen tu ich sie nach bedarf....alle 2-3wochen mal angiesen.
"durchgiesen" tu ich sie aktuell nicht, weil die erde sonst viel zu lange, zu nass bleibt. Also bekommt sie alle 2-3Wochen nen guten schluck.

Als ich Die Drachen eben rausholte, war die erde wie gesagt, minimal engefeuchtet...der rest nach unten hin ( c.a. 15cm, dann drainage ) sind sehr gut trocken.

Ich verstehe also nicht, was ich gerade falsch mache ? :(

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Also wie gesagt :

Normalerweise sind die trieb ja Hellbraun und Kräftig. Waren sie auch bis vor 3-4Wochen. Sie wurden Dann im unteren Teil Gelblich, dann total gelb, dann fielen die blätter im tagestackt ab :(

Liebe Grüße
Norbert

jK

Hallo Norbert,

schwer da ne Diagnose zu stellen, Fotos wären gut .... aber für mich hört sich das so ganz spontan und aus dem Bauch heraus echt so an, als wären die schlicht und ergreifend verdurstet... auch Drachenbäume kann man zu wenig gießen  ;)

Lies Dir vielleicht noch einmal die ganzen Threads durch, wo es um Deine Drachen ging.
Dieses schluckweise gießen alle paar Wochen ist ja ganz nett, wenn der Drachen recht kühl steht wird er damit auch über den Winter kommen. Bei Zimmertemperatur ist es aber einfach wesentlich besser den ganzen Pott immer mal wieder richtig zu durchnässen, sprich in Badewanne oder Eimer solange zu zoppen, bis er sich gänzlich vollgesogen hat.

Bei guter Drainage und Substrat im Topf und wenn nach dem Durchwässern solange wieder gewartet wird, bis die Erde fast furztrocken ist, da entsteht keine Staunässe, welche Wurzelfäule verursacht.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Norbi2k

Hallo JK,

Fotos sind im anhang.

Ich dachte mir anfangs auch, dass ich sie "zu" Trocken halte.
Aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Denn :

Ich habe Sie von der Wassermenge her, nicht SO viel weniger gegossen als noch im Hochsommer. Es ist schon etwas weniger Wasser als im Sommer. Aber nicht viel.

im Sommer goss ich sie 1x wöchentlich schluckweise, 1x im monat durchgewässert und dann mal 3wochen stehen lassen.

Das hat alles super toll funktioniert.

Nun aber ist es ja DEUTLICH weniger hell und viel schneller dunkler...
Also dachte ich, ich giese sie eben jetzt alle 2-3Wochen, dafür aber fast mit gleicher giesmenge..

Wie gesagt die wurzeln sind brett hart, sehen super aus eigentlich....
Und was mich auch irritiert :

Ich habe jede paar tage mal 1-2Braune blätter gehabt...das zieht sich seit wochen so...

Nun goss ich sie wieder mal, und 5-6Tage Später ist sie tot....also habe ich das gefühl, dass sie tot gegossen wurde von mir. Was aber wirklich schlichtweg nicht möglich sein kann....

Aber gut, ich warte mal was du zu den fotos sagst....das siehst du die wurzeln und die gelben stellen am trieb..und die runter hängenden blätter , die sind auch total ohne kraft.. :(

Lg
Norbert

jK

Moin Norbert,

leider kann ich auf dem Wurzelfoto nicht wirklich viel erkennen, aber hast schon Recht, soweit ich die Wurzeln sehen kann, scheinen sie weitestgehend in Ordnung zu sein.

Zum Gießen, Du schreibst "nicht viel weniger als im Sommer"... soweit ich mich erinnere standen da ja auch weniger Pflanzen in dem einen Pott und Du hast doch auch neu getopft und die Drainage verbessert, oder habe ich das falsch im Kopf. Für die Gießmenge spielt auch weniger die Tageslichtlänge eine Rolle, sondern eher Temperatur, Bedarf der Pflanze und eben die Beschaffenheit des Substrates.

Die Spitze des Drachen, da kann ich auch nicht wirklich viel zu sagen, müßte ich wohl in life sehen... aber was ich auf dem Foto zu erkennen glaube ist einmal, dass die Blätter wohl ziemlich geschossen sind, was aber nicht weiter schlimm ist und im Winter auch normal ... doch ich sehe da auch Fäulnisstellen/Pilz auf den Blättern, die von zu viel Luftfeuchtigkeit her rühren könnten, bzw. sich dann ausbreiten, wenn die Pflanze geschwächt ist (vielleicht zu viel gesprüht, Zugluft, kalte Füße?).
Ich kenne das in Zusammenhang mit zu viel Kälte und kalten nassen Füßen, so wie hier:
http://dracaena-drachenbaum.de/2009/11/16/dracaena-marginata-zu-feucht-zu-kalt-schadbild-spitze-hangt/

Auf jeden Fall ist die Pflanze (noch) nicht tot, würde da einfach die kaputten Spitze/n abschneiden, die treibt dann wieder neu aus.

Liebe Grüße
jK

Norbi2k

Hi Jk,

Ich habe nochmal bessere fotos gemacht. Vllt ist es nun aussagekräftiger.
(das auf dem balkon draussen ist die von gestern hier im posting ).

Luftfeuchtigkeit ist immer zwischen 35 - 50 %. ( durch die nachtofen speicher ).
Temperatur ist zwischen 20-22Grad.
Ansprühen mit Wasser, tu ich auch nicht. Aweil die Luftfeuchte zu 80% des Tages bei c.a. 45-50% liegt Nur morgends, die ersten 2-3Stunden sind es c.a. 35-40%.

Richtig. Ich habe sie neu getopft in neue Erde und habe eine Drainage ebenso dazu gemacht.

Ich habe hier ja, u.a. von dir gelernt, dass es dem Drachen eher zu gut gehen kann mit dem giesen als anders rum. Also wusste ich : bevor ich da jetzt durchgiese, lasse ich sie lieber trocken als nass...

was heist bei dir "geschossen" ?

Kälte KANN sein, das Fenster war die Tage ausversehen 1x nachts offen.
Da hatten wir aber in der NAcht 8grad, im Zimmer war am niedrigsten 17,5Grad...

Also von diesem einen tag kann es eigentlich nicht her rühren, da es vor kurzen erst passiert ist. Allerdings hat sie das problem seit wochen..

Ich habe echt panik wegen den anderen Stämmen...weil die fangen nun auch an gelb zu werden..siehst du aber an dem einen foto richtig gut...erst grün, dann knall gelb.....oh mann :(

Pilz ? Ich hatte mal milben auf den Blättern ( kleine weiße punkte ).
Die habe ich mit einem fecuhten neuen Küchenscwamm, eingetränkt in lauwarmen wasser und Spülmittel, abgewischt..ist aber auch locker 3Monate her...

Die Blätter die gerade bei den anderen Stämmen vorhanden sind, sehen eigentlich noch top aus !? auch hiervon bilder...

jK

Hi Norbert,

kann gut sein, dass der kleine Drachen zu kühle Zugluft abbekommen hat, als das Fenster so lange offen war.

Ansonsten sehe ich da an den Wurzeln auch nix, aber zu wenig Wasser kann halt auch sehr schwächen und anfälliger machen. Der kleine Drachen kommt wieder, einfach oben kappen und abwarten, der ist alles andere als tot ... ich hoffe ja, Du hast ihn nicht auf dem Balkon gelassen.

ZitatIch habe hier ja, u.a. von dir gelernt, dass es dem Drachen eher zu gut gehen kann mit dem giesen als anders rum

Das ist Quark, habe ich sicherlich so niemals geschrieben .. wenn Du es zu gut mit dem Gießen meinst, dann geht es dem Drachen damit ganz sicher nicht gut...

Ist jetzt aber auch unerheblich, ich denke weiterhin, dass es für die vielen Drachen im Topf, mit Drainage einfach zu trocken geworden ist. Wenn der Schluck Wasser dann einfach im Substrat durchrauscht und in der Drainage versickert.

Geschossen heißt, dass die Pflanze zu schnell gewachsen ist, was verschiedene Gründe haben kann.

Diese Art von Pilz/ Blattflecken können sich auf einer geschwächten Pflanze ausbreiten, da bringt es nicht viel dagegen zu behandeln, denn eine gesunde, kräftige Pflanze schafft das ganz alleine... sprich die Symtome verschwinden von selber, wenn es der Pflanze besser geht.

Wichtig wäre, dass Du mal versuchst ein Gefühl dafür zu entwickeln was Deine Pflanzen brauchen, das geht nämlich leider nicht nach Anleitung, an die man sich nur zu halten braucht.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich und den Drachen  ;)
jK