Wie hält man einen Moosstab feucht?

Begonnen von gelbescheibe, 26. Januar 2007, 09:53:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gelbescheibe

Hallo Zusammen,

ich habe meine Monsteras an Moosstäbe gebunden. Habe jetzt schon öfter gelesen, dass man die Stäbe feucht halten soll. Wie macht man das am Besten? Regelmäßig duschen? (wird ja irgendwann zu schwer) Ansprühen? Oder ist das "Loch" in der Mitte an Ende dazu da, Wasser reinzufüllen?

(und nur so am Rande, falls hier jmd vom Pflanzenschutzbund  ;) unterwegs ist: die beiden standen in meiner alten Wohnung zu dunkel, ging nicht anders, jetzt stehen sie heller und bekommenauch schöne "Fenster" in den Blättern.)

Viele Grüße

gelbescheibe

Marcel

Die "Moosstäbe" die heute meist Verwendung finden sind aus synthetischen Materialien hergestellt oder zumindest aus Kokosfasern mit Kautschuk 'verleimt'. Die müssen nicht feucht gehalten werden, es sei denn dass die aufgebundenen Pflanzen mit den am Moosstab haftenden Wurzeln Wasser aufnehmen müssen. Echte selber gebundene Stäbe könne durch verschiedene Techniken feuchtgehalten werden. Ansprühen ist die eine.

Eine andere Möglichkeit sind poröse Tonröhren die mit Moos umwickelt und mit Wasser gefüllt werden.

Liebe Grüsse
Marcel
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.

gelbescheibe

Hallo marcel,
erstmal Danke für deine Antwort.
ich habe synthetische Moosstäbe und so weit ich weiß, fänden es die Monsteras toll, ihre Lufzwurzeln drum zu winden.
Du schreibst:
Zitat von: Marcel in 26. Januar 2007, 10:26:46
Echte selber gebundene Stäbe könne durch verschiedene Techniken feuchtgehalten werden. Ansprühen ist die eine.
Nochmal nachgefragt: gilt das dann auch für die synthetischen?
Lese ich zwischen den Zeilen richtig, dass du von diesen sythetischen "Moos"-Stäben nichts hälst?

Liebe Grüße

Marcel

Die Synthetischen Moosstäbe sind schon ok. Nur für die von mir beschriebene Bewässerungstechnik durch einen porösen Tonstab taugen sie nicht. Das eigentliche Rohr in den synthetischen Stäben ist aus Kunststoff und somit wasserdicht. Ansprühen kannst Du auch die synthetischen, sie halten aber das Wasser nicht so gut wie natürliche. Auch bei den Synthetischen Stäben können Deine Monsteras die Wurzeln rundum wickeln oder sich teilweise darin einnisten. Nur feucht ist der Stab meistens nicht und deshalb nicht geeignet wenn die Pflanze durch die Luftwurzeln/Haftwurzeln auch Wasser aufnehmen soll. Orchideen fände ich daher für diese Stäbe nicht so gut. Für die Monsteras aber sicher sehr gut geeignet.

Liebe Grüsse
Marcel
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.

gelbescheibe

Vielen Dank, Marcel! Dann weiß ich ja jetzt bescheid!  :)
gelbescheibe

Flower61

hallo gelbescheibe....habe erst vor 10 Tagen meine Monstera einen so schönen Moosstab geschenkt und es bekommt ihr so wunderbar das man es ihr einfach ansieht....und wenn Du mal auf die Seite von den Tillandsien gehst, siehst Du was ich mit diesem Moosstab noch gemacht habe.....auf diese geniale Idee hat mich choci gebracht.....ich besprühe regelmäßig den Moosstab wo sich auch die Luftwurzeln befinden....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge