Staunässe am Hibiskus

Begonnen von blinkmia, 05. November 2010, 21:50:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blinkmia

Hallo, ich bin neu hier und hoffe mal mit meinem Thema in der richtigen Kategorie.

Ich habe einen kleinen Hibiskus-Strauch in meiner Wohnung. Der kleine ist jetzt seit knapp 2 Jahren in meiner Obhut und macht mir diesen Herbst erstmals Ärger...
Ich habe die Wassermenge beim Gießen wie immer um diese Zeit reduziert und trotz abtropfen wurde die Erde unten im Topf immer feuchter woraufhin ich bald Trauermücken hatte. Gegen die Nervensägen habe ich heute schon was im Blumenladen geholt (Careo-Spray) und auch angewendet. Zusätzlich wollte ich die Pflanze umtopfen. Das ist allerdings fast unmöglich. Die feinen Wurzeln winden sich so stark um und durch die nasse Erde, dass ich nur einen nassen "Wurzel-Erde-Klumpen" austopfen konnte und jetzt keine Idee habe, wie ich die ganze Sache wenigstens halbwegs trocken bekomme. Hab es mit Küchenkrepp versucht, nah an die Heizung gestellt usw aber nichts hilft auch nur annähernd.
Ich vermute nur, wenn ich ihn so wieder einpflanze bringt das garnichts. Also meine Frage: Wie bekomme ich das Ganze wieder (habwegs) trocken?

Vielen Dank im Voraus

Lantanos

Hallo,

das Gießen einstellen und warten. Du hast ihn einfach übergossen...

Gruß
Horst

blinkmia

Danke erstmal für die Antwort.
Ich weiß schon, dass er zu viel Wasser abbekommen hat. Aber wie gesagt ist er im Moment nichtmal eingetopft, wegen dieses Klumpens... Einfach wieder in Erde und nicht weiter gießen? oO Schätze dann gammeln die Wurzeln an, weils einfach trotzdem noch so tierisch nass ist.

Lantanos

Ja, wieder eintopfen. Oder in Küchenkrepp packen und liegen lassen oder doch versuchen das nasse Zeugs vorsichtig abzupfriemeln. Was willst sonst machen?

blinkmia

Okay soweit so gut. Habe ihn noch an dem Tag wieder eingetopft und langsam aber sicher lässt er die Blätter hängen. Sie sind noch dunkelgrün aber haben (bis auf die oberen, jungen) keine Spannkraft. Gegossen wurde er seitdem nicht mehr, die Erde ist immernoch ziemlich feucht. Die Trauermücken sind nach wie vor da. Mir gehen die Ideen aus, bin für jede Hilfe dankbar.

blinkmia

Heute machen auch die jungen Blätter schlapp, gelb ist immernoch keins. Kann es Wurzelfäule sein? Wenn ja, was mache ich dagegen?

Philodendron

Mal ein vorsichtiger Vorschlag: versuch doch mal, den Wurzelballen mit dem Duschkopf abzubrausen, dann müsste sich die Erde schon lösen.
Wenn die Wurzeln faul sind, musst du sie abschneiden.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

blinkmia

Bevor ich ihn wieder eingetopft habe, hab ich den Erde-Klumpen erstmal mit Küchenkrepp halbwegs getrocknet und dann "abgepfriemelt" also er war so gut wie befreit von allem und die Wurzeln waren auch nicht faulig ... Weiß halt nicht wies jetzt da drin aussieht. Aber nochmal umtopfen? Ob er mir das verzeiht? ._.

Philodendron

Ich denke, das ist jetzt auch schon egal, ob du ihn nochmal austopfst, da er sich in den paar Tagen wohl noch nicht in der neuen Erde verwurzelt hat...
Aber wahrscheinlich kannst du jetzt eh nur mehr abwarten, da das Wichtigste, nämlich die nasse Erde zu entfernen, eh schon gemacht wurde.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

blinkmia

Ok danke, dann warte ich erstmal ab...