Weihnachtsstern - ab wann "behandeln"?

Begonnen von sandra, 20. Oktober 2010, 07:30:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sandra

Ich hab mal gelesen, man soll einen Weihnachtsstern im Mai zurückschneiden - hab ich gemacht. Dann treibt er wieder aus - hat er gemacht.  ::)
Und dann soll er einen Pappkarton über den Kopf kriegen...? Damit er genau 12 Stunden Dunkelheit hat...??  ???
Das hab ich nicht (noch nicht??) gemacht... ???
Die Tage werden doch von alleine kürzer... ???
Und ich glaub, er kriegt einen roten Schimmer...oder...??
Sollte ich ihn einfach lassen oder muss ich irgendwas tun??  ???
Und wenn ja, wann?

Chrisiax

Der bereitet sich auf's Blühen vor.   :D

Ab jetzt sollte er schon seine 10-12 Stunden Dunkelheit haben pro Tag. So klappt es wenigstens bei mir immer. Evt. in ein Zimmer, wo nicht dauernd Licht an ist. Hin und wieder ein bisschen Licht von einer Lampe schadet nach meinen Erfahrungen nicht bei der Blütenentwicklung.

Gisela

Robert

Mitte November bereite ich mich auch darauf vor, ich kaufe den jedes Jahr neu.
Trotz aller Versuche ist der mir noch nie ein 2.mal rot geworden. ;D
Gruß   
       Robert

Lara

Ich hab auch schon mehrmals vergeblich versucht, so einen Weihnachtsstern wieder zum Blühen zu bringen. Ich hab immer so Mitte Oktober damit angefangen, ihn 12 Stunden täglich dunkel zu stellen. Allerdings ist das in der Praxis schwieriger als in der Theorie. Mal bin ich später von der Arbeit heimgekommen, dann stand er zu lange hell. Am Wochenende steh ich meistens etwas später auf, dann stand er zu lange dunkel... ::)

1 oder 2 rote Blätter haben sie bei mir immer bekommen, aber dann ging's wieder grün weiter. Ich wünsch dir aber viel Glück mit deinem!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

sandra

Zitat von: Chrisiax in 20. Oktober 2010, 18:46:25

Ab jetzt sollte er schon seine 10-12 Stunden Dunkelheit haben pro Tag.

Ok...aber die hat er doch auch ohne Pappkarton??  ???
Wozu also die Sache mit dem Karton...ich kapier's immer noch nicht... :-\

Bei uns wird es grad hell...und in 12 Stunden wieder dunkel...Mitte Oktober ist auch knapp vorbei... Und ob es mir passt oder nicht (es passt mir üüüüberhaupt nicht!!) - es ist 12 Stunden dunkel!  ::)

Oder braucht man den Karton nur, wenn man ihn...sagen wir...auf dem Schreibtisch stehen hat und dort den ganzen Abend Licht an??  ???

Chrisiax

Meine Sterne stehen ja draussen und haben somit ihren ganz normalen Tag- und Nachtrythmus.

Ich würde auch keinen Schuhkarton überstülpen. Wenn  dein Stern so steht, dass er den normalen T- und N.Rythmus mitbekommt, ohne viel von Lampenlicht gestört zu werden, haut das schon hin. Allzu warm brauchen die es auch nicht.

Nur die Blüten werden bei mir kleiner als bei den gekauften.

sandra

Vielen Dank, Gisela!  :)

Genau so ist es, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es anders sein könnte... ::)
Ich beleuchte ja, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, meine Pflanzen nicht.
Sie haben den normalen Tag und eben leider auch 12 Stunden Nacht dazu...

Wird schon werden, ich gehe davon aus, dass dem in der Natur auch keiner einen Karton überstülpt. Trotzdem vermehren die sich, also müssen sie blühen.  ;D ;D

Lara

Das mit dem Blühen klappt (normalerweise) auch ohne künstliche Verdunkelung, dann aber angeblich erst im Frühjahr. Der Karton ist dafür da, um schon vor dem Winter mindestens 12 Stunden Dunkelheit herzustellen. Und wenn man das dann so 4 Wochen lang macht, also z.B. von Mitte Oktober bis Mitte November, dann blüht er angeblich pünktlich zu Weihnachten. Man kann Weihnachtssterne mit dieser Methode zu jeder Jahreszeit zum Blühen anregen.

Soweit zur Theorie. Wie gesagt, bei mir hat das aber noch nie geklappt, weder im Winter noch im Frühling. Aber ich hab wahrscheinlich irgendwas anderes falsch gemacht. :-\

Falls es bei dir klappt und deiner rot wird, kannst du mir ja mal dein Erfolgsgeheimnis verraten. :)

LG
Lara

sandra

Erst im Frühjahr...?
Ui, jetzt bin ich komplett verwirrt...
Habe nämlich ein Buch bekommen, in dem steht, dass er ohne besondere Behandlung zu früh, also schon in der Adventszeit, blüht...
Das halte ich bei mir für sehr wahrscheinlich, denn die Hochblätter werden deutlich rot... ::)
Aber der blüht ja nicht nur 'ne Woche...wird schon...
Ich glaub letztes Jahr hab ich den im November bekommen, der hat bis Mai rote Blätter gehabt... :)

Chrisiax

Meine bekommen ab August/September rote Blattstiele.
Ab Oktober/ November die ersten roten Hochblätter und im Dezember blühen sie dann voll. Das geht dann bis Februar/ zum Teil auch März.
Ist doch egal, ob so eine Stern vor oder erst nach Weihnachten blüht, hauptsache er blüht.
Nur bei mir sind die Blüten nicht ganz so gross wie beim Kauf.

Wann ein Weihnachtsstern blüht, hängt wirklich vom Tag/Nachtrythmus ab.

sandra

Zitat von: Chrisiax in 25. Oktober 2010, 18:32:44
Ist doch egal, ob so eine Stern vor oder erst nach Weihnachten blüht, hauptsache er blüht.

Genau!  :)
Und mit dem natürlichen Rhythmus kommt es ja zum Advent bis Weihnachten (und wahrscheinlich noch weit darüber hinaus) gut hin...also ist die Sache mit den Pappkartons nur was für Leute, die an Ostern sowas wollen... ;D ;D ;D

sandra

Aktualisierung...es wird!  ::)

Lara

Ok, nächstes Jahr werd ich meinen auch nicht mehr künstlich verdunkeln. Vielleicht klappts ja dann... ::)

sandra

Meiner hat exakt den Tag-Nacht-Rhythmus, der draußen herrscht.
Also kein zusätzliches Licht, aber auch nicht weniger...