Kaffee hat Wolläuse...

Begonnen von askavi, 22. Oktober 2010, 09:49:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

askavi

Ich bin verzweifelt...

Mein Kaffee leidet seit nunmehr schon 3 Wochen an Wolläusen.  Ich habe sämtliche Behandlungsmethoden ausprobiert, die es gibt. Angefangen von Knoblauchzehen in die Erde stecken über die Keule (Delu Ungezieferspray) bis hin zu Erde auswechseln und duschen...

aber sie kehren immer wieder. Was kann ich noch machen? Hilft evtl ein Insektizid, dass ich über das Giesswasser verabreiche?

Die Kaffeepflanzen sind schon separiert, aber meine Schefflera und meine Schwiegermutterzunge wiesen auch schon leichten Befall auf, den ich glücklicherweise absammeln konnte und nichts kam wieder..

Kann ich meinen 5 jahre alten Kaffee noch retten?
Liebe Grüße vom Bevenser Schweinestall mit Grüntick!

burli

Hallo askavi,
Lizetan Spray soll helfen. Eventuell auch als Granulat, das in Wasser auflösen und damit gießen.

askavi

danke ersteinmal, dann werd ich mal sehen, ob ich das heute im baumarkt bekomme...
Liebe Grüße vom Bevenser Schweinestall mit Grüntick!

Docster

Achtung, bisschen OT-Schelmerei zum Wochenende:

ZitatKann ich meinen 5 jahre alten Kaffee noch retten?

Also ich würde lieber frischen kochen! ;D

Aber ernsthaft: Ich hatte mal ein Mittelchen namens Fazilo (müsste von Compo sein), was den kleinen Befall zwischendurch offensichtlich gestoppt hat. Für den stärkeren (Be)fall versuche ich es gerade mit Axoris, bin jedoch nicht sicher, ob's was bringt.

Bislang habe ich auch immer alles an Wollläusen versucht, mit 'nem Wattestäbchen zu entfernen. Ist nur aufwändig und muss öfter wiederholt werden nach meiner Erfahrung.

Die Viecher sind echt hartnäckig und verstecken sich auch unter dem Untersetzerrand, usw. Einfach überall. Also viel Glück!

burli

Ach ja, eine Gefahr scheint bei allen Mitteln zu bestehen. Es kann sein, dass sich die Biester daran gewöhnen

Netti

Zitat von: Docster in 22. Oktober 2010, 10:17:38
ZitatKann ich meinen 5 jahre alten Kaffee noch retten?
Also ich würde lieber frischen kochen! ;D
;D ;D ;D
In dem Falle wären alle Rettungsversuche umsonst.

LG Netti

PS: Ich liebe die Off-topic- Geplänkel zum Wochenende.
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Philodendron

ZitatPS: Ich liebe die Off-topic- Geplänkel zum Wochenende.
Nur zum Wochenende?  ;D

Bei Wollläusen habe ich auch die beste Erfahrung mit dem Absammeln gemacht, obwohl es doch recht zeitaufwändig ist. Es funktioniert zumindest, wenn sich der Befall im Anfangsstadium befindet.
Was ich auch probiert habe, ist eine Mischung aus Wasser, Öl und Spülmittel zum Sprühen - allerdings erst nach dem Absammeln.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

burli

Mit dem Öl/Spüli Gemisch soll man angeblich auch vorsichtig sein und vorher prüfen, ob die Pflanze das verträgt. Hab bei meiner Suche nach Wolllaus Mitteln jedenfalls unterschiedliche Berichte gelesen

Mel

Wenn du das sonst noch nie benutzt hast, dann wirkt das sehr gut. Ich habe jetzt auch das Problem, dass die Wollläuse scheinbar imun sind, ich muss mal nach einem anderen Wirkstoff suchen. Es gibt auch Lizetanstäbchen, die sind einfacher zu dosieren ;)

sandra

Ich sprühe immer mit einem Mittel auf Paraffin-Öl-Basis, welches in Wasser gemischt wird...von Neudorff glaub ich...
Das hat den Vorteil, dass es auch in die Blattachseln läuft und dort die Biester erstickt, die man nicht sieht.