wer bin ich? (zimmerstrauch / baum mit gegenständigen rötlichen blättern)

Begonnen von chromos, 23. Oktober 2010, 14:16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chromos

Guten Tag!

dieses schätzchen wurde in einem bekannten blumenladen als "ficus kashmir" verkauft. ich habe ein paar wochen mit der pflanze geliebäugelt und habe sie heute für die hälfte erstanden.

meiner meinung ist es kein ficus, da alle feigen die ich kenne, wechselständige belaubung aufweisen und weißen milchsaft produzieren.

leider lässt sich der lieferant "black label" nicht ausfindig machen. somit fehlt mir jeglicher anhaltspunkt für die identifizierung.

ein paar fesstellungen meinerseits, bevor die bilder kommen:

- schwarz-grüne belaubung, junge blätter und unterseiten dunkelrot
- gegenständige blätter, jedes ca. 15 cm lang, weder gezahn noch gesägt, die tropfspitze fehlt oder ist stark abgerundet
- stamm scheint zu verholzen, ältere teile davon sind weinrot
- produziert keinen milchsaft, beim zerreißen der blätter zieht es aber viele dünne klebrige fäden
- erinnert vom habitus her an eine sehr starkwüchsige kaffeepflanze

zu den bildern:

Rosebud

Hallo Val,

für mich erscheint diese Pflanze eine Kaffeepflanze zu sein...wenn auch die Blätter nicht gezackt sind.

Vllt. kommt ja noch Jemand, der sich da besser auskennt als wir Beide.  ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

chromos

Hallo Carola,

ich habe eine Kaffeepflanze hier stehen - diese sieht im Detail doch sehr anders aus. lediglich die gegenständig angeordneten Blätter haben eine Ähnlichkeit.

Ich habe parallel den Lieferanten / Vertreiber angeschrieben, der sich leider noch nicht gemeldet hat. Bin also weiterhin dankbar für Tipps!

Gruß von Val, der sich für die nächsten Tage erstmal auf Malle absetzt :-)

Rosebud

Hey Val,

wenn Du von " Malle " zurück bist, sagst Du uns dann auch, ob Du in der Zwischenzeit den Namen der 'unbekannten' gefunden hast ? !

Viel Spass und Erholung auf Mallorca   :D :D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!