Schädlinge/Krankheiten auf Schefflera?

Begonnen von burli, 18. Oktober 2010, 10:29:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

burli

Hi, ich habe mir vor ein paar Wochen eine wunderschöne Strahlenaralie gekauft. Leider hab ich den Dreh mit dem Gießen noch nicht so richtig raus und ich habe die Blätter noch nicht eingesprüht. Die Pflanze steht direkt neben der Heizung an einem Südfenster. Wie oft sollte ich die Pflanze unter den Bedingungen einsprühen?

Heute sind mir zwei Sachen aufgefallen. Auf den Blättern finden sich (bisher noch vereinzelt) weiße Gespinste, so als würden sie von Wollläusen stammen.

Als zweites hat der Stamm braune Flecken. Ich weiß nicht, ob das eine beginnende Verholzung oder auch ein Schädling oder eine Krankheit ist.

Hoffe, die Bilder reichen. Sind mit einer Webcam gemacht

matucana

Hallo Burli,

das sieht durchaus nach Wolllausbefall aus, beide Fotos. Schwing' die Keule!
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

burli

So, auf den Blättern war noch nicht viel. Ich hab das jetzt mal von Hand abgelesen. Sollte es wieder kommen muss ich zu härteren Mitteln greifen.

Ich habe schon unterschiedliche Methoden gefunden, angefangen von einer Alkohol/Spüli Mischung über Lizetan bis hin zum kompletten Auswaschen des Wurzelballens. Wobei es bei Mitteln wie Lizetan wohl unterschiedliche Erfahrungen gibt, im schlimmsten Fall können die Biest immun werden

Philodendron

Die "Flecken" auf dem unteren Bild sehen für mich nicht wie Wollläuse aus, wie fühlen sie sich denn an? Meine Schefflera hat das auch, es sind aber keine Läuse, sie sind hart und ich denke, dass es sich um Verholzungen handelt.

Wenn der Befall gering ist, habe ich mit reinem Absammeln gute Erfahrungen gemacht.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

burli

Ja, die sind hart. Wenn es Schädlinge wären müssten sie UNTER der äußeren Rinde eingegraben sein. Es könnten höchstens Larven von irgendwas sein.

burli

Obwohl eigentlich gute Bedingungen herrschen sind jetzt einige Blätter abgefallen. Zu kalt steht sie definitiv nicht, weil sie in einem leicht beheizten Raum steht. Die Erde ist nur leicht feucht und ich sprühe sie 1-2x am Tag ein. Gestern hat sie ein wenig Sonne gehabt.

Trotzdem hängen die Blätter der obersten Triebe und es sind einige Blätter abgefallen. Ich hab zwar gelesen, dass das im Winter passieren kann, aber nur, wenn es zu kalt ist.

Ist das soweit noch im "grünen" Bereich oder sollte ich mir schon Sorgen machen?

Netti

Du Burli,

dass eine Scheffi im Herbst und Winter so einiges an Blättern verliert ist normal. Ich sammle in der Zeit täglich Blätter von meiner Riesen- Schefflera vom Boden auf. ::)
Beobachten würde ich das Problem aber trotzdem.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

burli

Ok, dann behalte ich das mal im Auge und hoffe, dass sie nicht bis Ende des Jahres kahl dasteht

Robert

Scheffleras reagieren auf zuviel gießen im Winter sofort,
ich halte schweren Herzens meine eher trocken.

Bin leider auch ein zu Tode Gießer,
versucht es mal und lasst sie einfach mal beim gießen aus.

Über den Winter auch nicht zu kühl halten, 12° ist da schon grenzwertig.
Gruß   
       Robert

burli

Naja, der Raum ist wie gesagt leicht beheizt. 18-20 hat es da normalerweise immer. Aber ich lass die Erde mal etwas trocknen