was hat meine geliebte euphorbia?

Begonnen von suse129, 19. Oktober 2010, 23:05:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

suse129

hi ihr's, meine euphorbia (selbst gezogen und inzwischen 9 jahre alt) hat innerhalb einer woche plötzlich braune/schwarze stellen (sind nicht weich) bekommen und die blätter vertrocknen reihenweise und fallen ab. über die probleme verfaulen und sonnenbrand hab ich gelesen, kann aber ihr problem trotzdem noch nicht ganz sicher bestimmen-;). könnt ihr mir helfen? ihr platz hat sich nicht verändert, die sonne trifft sie seit eh und je nur durchs glas, sie hat die optimale erde, schwächeanfälle hatte sie noch nie...allerdings gegossen hat die vergangenen 8 tage ein freundlicher blumendienst und die heizung war ausgeschalten, weil ich in urlaub war-;). ihr anblick ist bemitleidenwert. was ist es? zuviel wasser oder zuviel sonne? könnte sie sich wieder erholen, ohne dass ich sie rückschneiden muss? sorry, das bild ist nicht besonders, ich hoffe, es reicht trotzdem mal zum drauf schauen.
ich dank euch schon mal sehr fürs ratgeben!

Daruma

Das Bild ist reichlich unscharf, da kann ich nicht viel drauf erkennen. Aber hast du sie mal angelupft und dir die Wurzeln angesehen? Sehen die gesund aus oder irgendwie gammelig?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Lantanos

Tja, wie sieht denn die Erde aus? Steht Wasser im Übertopf? Ich vermute mal zu viel Wasser und zu kühl; du solltest unbedingt die Wurzeln kontrollieren.

suse129

ich grüß euch... an die wurzeln komme ich nicht so richtig ran. sie ist ziemlich groß-;. ich werd nicht schlau... der stamm ist total fest, die triebe auch und es sind auch nur die oberen, die diese flecken haben. müsste dann nicht alles weich sein? manche sind auch nur teilweise befallen. wasser steht keins im topf und die erdoberfläche ist auch ganz trocken.
kanns doch ein sonnenschaden sein? wenns die sonne war... könnte ich sie über den winter so lassen und dann erst im frühjahr zurück schneiden? ich hab ein bisschen die bedenken, es geht auf den winter zu, es ist nicht grad die beste zeit für einen rückschnitt, oder? ich weiß, das bild ist nicht besonders, aber zurzeit gehe ich früh im dunkeln und komme abends im dunkeln nach haus-;). ich mach am we noch mal eins, am tag... dann kann man im ganzen wahrscheinlich mehr erkennen. ich danke ich euch erstmal!
Zitat von: Lantanos in 20. Oktober 2010, 07:49:41
Tja, wie sieht denn die Erde aus? Steht Wasser im Übertopf? Ich vermute mal zu viel Wasser und zu kühl; du solltest unbedingt die Wurzeln kontrollieren.