Schefflera

Begonnen von Fledi, 20. Januar 2007, 20:14:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fledi

Hallo,
Unter der Beschreibung der Schefflera habe ich hier auf dieser Site zum ersten Mal gelesen, dass diese Pflanze auch Blüten bekommen kann.  :D
Ich beobachte bei meiner Schefflera nämlich seit einigen Monaten an 2 Pflanzentrieben so knubbelige Spitzen, die sich nun so ausgebildet haben, wie auf dem Bild angezeigt. Ich habe schon erfolglos alle möglichen Bücher und Webpages durchstöbert, um dafür eine Erklärung zu erhalten und mir schon Gedanken gemacht, was das wohl werden soll und ob die Pflanze dann womöglich abstirbt wie der Bambus, wenn er blüht.
Was passiert eigentlich nach der Blüte? Muss ich diesen Pflanzentrieb dann abschneiden?  ???

Vielen Dank.

Diddl

nein absterben wird sie net. Wenn sie blüht dann genieße das seltene Naturschauspiel und nach der Blüte schneidest den Blütenstand einfach ab.

hast vll ein bild??

Diddl

Flower61

@Diddl...nach der Blüte den Trieb abschneiden ja, aber sollte man das nicht machen wenn er komplett abgetrocknet ist?

@Fledi....ja unbedingt ein Foto reinstellen wenn sie blüht, wollen doch auch was davon haben :D
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Diddl

im allgemeinen sollte man schon warten bis die Blüte vertrocknet ist. Würde ich auch immer machen, vorallem um die evt. entstehende Saat zu bekommen.

diddl

Flower61

ajaaa, siehst daran hab ich jetzt gar nicht gedacht...sehe schon Du bist halt doch der Saatspezi  :D
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Fledi

Vielen lieben Dank für die Infos. :D
Ich werde auf jeden Fall ein Foto machen und hier einstellen. Kann sich aber noch etwas hinziehen. Wie gesagt, ich beobachte diese Entwicklung nun schon seit 2 oder 3 Monaten. Die Schefflera scheint sich mit ihrer Blüte Zeit zu lassen.