Avocado kriegt braune Blätter

Begonnen von Blümchenkarin, 01. August 2010, 08:55:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blümchenkarin

Hallo !

Mein selbst gezogenes Avocadopflänzchen bekommt auf einmal gelbe Blätter, dann braune Blattspitzen und schliesslich vertrocknet das ganze Blatt...  ???
Ich hab das Pflänzchen gestern ausgetopft, um zu sehen, ob es zu nass steht, aber das tat es nicht.
Der Stanort ist südseitig, also volle Sonne und wenn die Erde abgetrocknet ist, wird wieder gegossen.
Es kommen zwar wieder Blätter nach, aber mit allen passiert das gleiche.
Was kann das sein?

Danke & LG
Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Philodendron

Hallo,
wie alt ist das Pflänzchen denn? Ich besitze einige Avocados und bis jetzt ist das immer irgendwann passiert - vorzugsweise im Winter -, die Pflanzen sind jedoch alle noch am Leben. Ich weiß leider nicht, woran es liegt bzw. ob es womöglich ganz normal ist.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Lea

Hallo

Das hört sich sehr nach der Luftfeuchtigkeit als Problem an.
Sprühst du deine Pflanze ??
Ich hab die Erfahrung gemacht, das die Spitzen weniger austrocknen wenn ich sie täglich ansprühe.

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

naturmonique

Hi,

Ich habe schon viel über Avocados gehört und so weit ich weis, sollte sie immer feucht sein und die Blätter sollten wie Lea schon gesagt hat, feucht sein.

Blümchenkarin

Hallo und Danke für Eure Hinweise und Tipps!  :)

Das Pflänzchen ist jetzt ca. 4 Monate alt.

Das mit der Luftfeuchte könnte ein wichtiger Hinweis sein.
ehrlich gesagt, sprühe ich bisher gar nicht...  :-\

Ich wusste gar nicht, dass das für Avocadopflänzchen
so wichtig ist. Am Anfang, als der Austrieb begann, waren
alle Blättchen saftig grün, aber jetzt auf einen Schlag nach
einem Freiluftaufenthalt in der vollen Sonne ging es mit
einem Blatt los und jetzt hört es nicht mehr auf...
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Flower61

Hallo liebe Karin,
meine Avocado ist mittlerweilen so um die 4 Jahre alt
und sie bekommt auch immer mal gelbe Blätter die
dann abfallen, dafür kommen aber immer wieder neue
nach...ich vergesse auch immer zu sprühen und daher
hat meine auch immer wieder mal braune Blattspitzen ;)
Liebe Grüße Inge 

Blümchenkarin

Hallo liebe Inge!
Danke für den Hinweis, dann ist es vielleicht auch gar nicht sooo schlimm, weil immer wieder viele gesunde Blättchen nachkommen. Es sieht halt nur so gravierend aus, weil das Pflänzchen noch klein ist.
Ich bemüh mich trotzdem mal mit dem Sprühen. Ich vergess das halt immer ;)

Gruß
Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Flower61

Hallo liebe Karin,
ich habe ab und an wenn er zu groß bzw. zu
hoch wird bissi eingeköpft, so verzweigt er
sich schöner und Du kannst ihn leicht zu
einer Krone formen....wenn ich mal dran denke,
mach ich mal ein Bild von meinem...
Liebe Grüße Inge 

Daruma

Ich hatte auch mal eine Avocado, die hat immer jede Menge kleine Blätter gehabt und die dann abgeworfen, lange bevor sie die richtige Avocadoblattgröße erreicht haben. Weiß jemand von euch woran *das* gelegen haben kann? Sie ist jetzt längst im Pflanzenhimmel, aber interessieren würde es mich schon...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Blümchenkarin

~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Daruma

Die stand direkt am Fenster - zuerst an einem Fenster, an dem sie nur morgens Sonne bekam. Später dann an einem Fenster, das tagsüber und insgesamt viel mehr Sonne hatte. Geändert hat sich dadurch gar nix...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Blümchenkarin

Hm, gut, ich hätte mal auf zuwenig Sonne getippt, aber wenn das, wie Du sagst, keinen Unterschied macht... ???

Hat die Avocado vielleicht kalte Zugluft abbekommen? Als kleine Pflänzchen sind die ja noch recht empfindlich.

Oder wer weiss sonst noch was?
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

pinkgrapefruit

huhu
also ich habe die erfahrung gemacht, dass unsere avocados braune blätter bekommen wenn ein extremer standort wechsel passiert ist zb. vom eher dunklen ins helle oder von drinnen nach draußen für den sommer...hatte auch schon den fall, dass sie sozusagen sonnenbrand hatten und dann die blätter braun wurden...aber sie scheinen immer recht schnell neue Blätter zu bilden...

Blümchenkarin

Hallo pinkgrapefruit !

Das stimmt, meine kleine Avocadopflanze treibt auch schon kräftig neue Blättchen nach. Aber die größeren Blätter werden alle erst gelb, dann die Blattspitzen braun, bis schließlich das ganze Blatt braun ist und abfällt.

Das heisst, mein kleines Pflänzchen sieht insgesamt recht, hm, braun und gammelig aus... Grün sind nur 2 kleine Blättchen momentan. Wenn die Pflanzen größer sind und mehr Blätter haben, fällt es sicher nicht so sehr auf. Ich sprühe jetzt auch kräftig, um die Luftfeuchte zu erhöhen, aber der Erfolg lässt noch auf sich warten.

Einen Standortwechsel hat sie übrigens nicht hinter sich.

Wenn ich es endlich, endlich schaffe, stelle ich mal ein Foto von dem kleinen Kümmerling hier rein.  ;)

Bis dahin hege und pflege ich meinen Patienten weiter  :)
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin