blähton nochmal benutzen?

Begonnen von nellyjoelle08, 21. August 2010, 04:34:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nellyjoelle08

hallo,

ich hab heut meinen efeu aus dem topf genommen und in den garten "verfrachtet". im topf hatte ich keine erde sondern blähton.
eigentlich dachte ich, das ich diesen nur säubern und nochmal benutzen kann, aber sind kleine wurzelreste an den steinchen. kann mir jemand sagen, ob ich mir die mühe machen und die reste abpuhlen soll / kann? oder soll ich alles entsorgen? die wurzelreste sterben doch irgendwann ab, oder??

lg  kati

Kaktusdave

Gute Frage...
Am besten wäre es wenn du ihn einmal abspülst und dann abkochst.Da sich  sonst Pilze und Tierchen verbreiten können(Auch wenn die Pflanze nichts hatte). Die Wurzelreste vorher abmachen..

Das wäre jetzt meine Idee. Obs funktioniert weiß ich nicht,da ich hauptsächlich Erde habe....Sorry wenns nicht stimmt.. :) 8) :-[

jK

hI,

ist schon richtig, Blähton kann man wieder verwerten und ihn durch Abkochen oder Erhitzen im Backofen sterilisieren.

Ich persönlich würde mir aber nicht die Arbeit machen und jeden Wurzelrest da abpuhlen, sollte auch der größte Teil von alleine, spätestens beim Trocknen abfallen und der Rest ist ja dann steril.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D