Euphorbia, aber welche?

Begonnen von Philodendron, 19. Juli 2010, 08:44:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Philodendron

Hallo,
ich habe schon seit einigen Jahren eine Euphorbia, leider stand auf dem Schildchen nichts weiter, aber das kennt man ja...
Ich habe mich ein wenig auf www.euphorbia.de umgesehen, für mein ungeübtes Auge kommen leider sehr viele in Frage  ;) In erster Linie hätte ich auf Euphorbia avasmontana var. avasmontana, barnardii, excelsa oder hottentota getippt.
Hat vielleicht ein Euphorbien-Experte unter Euch einen Tipp für mich? Danke schon mal im Voraus!
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

jK

Hi,

ich denke Euphorbia trigona könnte das sein.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Daruma

Ehrlich gesagt denke ich das nicht, die steht hier auch rum und sieht ganz anders aus. Aber ich komm im Moment auch nicht auf die richtige Antwort...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Philodendron

Hi,
danke für eure Antworten.
Ich glaube eher nicht, dass es eine trigona ist, denn sie hat weder Blätter noch ist sie dreikantig. Sie hat an den meisten Segmenten (oder wie man das nennt) fünf Kanten, an einigen auch sechs.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

jK

::) ... *ups* .... sorry ich hab von dornigen und stacheligen Pflanzen kaum Ahnung ... aber es gibt ja Euphorbia Spezialisten hier an Board ............... Hoooooooorst, na ja, der is noch paar Tage in Urlaub ... (oder sonstwer die Ahung haben)  sorry  ;D

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Philodendron

Macht ja nichts, ein paar Tage wird sie es noch ohne Namen aushalten, denn die letzten zehn Jahre gings ja auch  ;D
Gruß, Jessica

Daruma

Bei www.euphorbia.de finde ich die Kat. O1 da vielversprechend. Wie isses zum Beispiel mit Canariensis?

(T. Heuss)

Philodendron

Mich hat auch am ehesten die Kategorie O1 angesprochen... Hm, gegen canariensis spricht, dass bei meiner die Hornschilder zusammengewachsen sind. Es ist echt schwierig, bei so viel Auswahl  :o 
Gruß, Jessica

Philodendron

Hallo,
ich weiß jetzt, welche Art es ist: Euphorbia avasmontana  :)
Gruß, Jessica

Daruma

Hervorragend, wieder ein Rätsel gelöst! :)

(T. Heuss)