Hallo Forum

Begonnen von Pedel, 09. August 2010, 17:59:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pedel

Ein freundliches Hallo in die Runde.

Habe Euch gestern zufällig beim surfen entdeckt und freue mich über dieses Forum.

Zu mir, bin absoluter Zipfla Fan - allerdings zunehmend mit gefühlt vielen Tränen in den Augen.

Bin vor ein paar Jahren umgezogen von einer tollen Zipfla Wohnung (Ost/West Ausrichtung) - meine Pflanzen und ich haben diese Wohnung heiß und innig geliebt  - in eine andere schöne Wohnung mit direkten Gartenzutritt über die Terrasse.
Weinender Nachteil: die Wohnung ist eben Parterre und von den Lichtverhältnissen eben nicht so gut.
Ich dachte ach ja, kommt halt ein anderer Abschnitt mit Garten und Terrasse.

Vonwegen: Meine damalige "Gärtnerei" vermisse ich sehr.
Denn sie hat mir doch sehr, sehr viel Freude bereitet.
Hatte mal  ganz tolle, sehr verschiedene Pflanzen - und habe sie dann alle schweren Herzens verschenkt.

Von Jahr zu Jahr wurde meine Sehnsucht nach Zipflas größer.
Und nun werde ich versuchen mich in das Thema Pflanzenbeleuchtung einzulesen, mit der Hoffnung, dass dann doch noch was geht.

Tipps und Anregungen zum Thema Beleuchtung, nur zu, freue mich sehr darüber.

Viele grüne und sonnige Daumengrüße
Pedel
Eines meiner Lieblingsbücher, was mich schon über zich Jahre begleitet
"Mehr Freude an Zimmerpflanzen" - habe gesehen dies gibt es bei Amazon schon ab unglaublichen 0,92€
M.e. absolut empfehlenswert - für  beginners wie auch für Fortgeschrittene. Tolles Buch - tolle Hilfe, Themen und Ideen

Daruma

Da biste hier richtig, wir trösten, verführen und beraten gern!
Willkommen im Forum!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Philodendron

Ein herzliches Willkommen auch von mir! Und wegen der Wohnung, mach dir da nicht soo viele Gedanken, denn bei mir sind die Lichtverhältnisse auch nicht optimal, es wuchert dennoch  ;D
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Rosebud

09. August 2010, 18:56:53 #3 Letzte Bearbeitung: 09. August 2010, 19:10:45 von Rosebud
Hey Pedel, sei Willkommen in unserer Runde.

" Surfen " bringt ja doch auch mal was positives ...gelle ??

Nun biste dadurch bei uns gelandet und das freut mich sehr  ;D ;D

Zu Deiner " Beleuchtung =

Schau mal  bitte HIER rein.
Da ist schon was zur Beleuchtung zu finden.

Solltest Du mehr Infos wünschen, dann gehe oben neben Hilfe in die kleine Suchfunktion, da werden Sie geholfen  ;D ;D

Viel Spass wünscht Dir
Carola aus NRW
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Pflanzencoach

Guten Abend Pflanzen- und Blumenfreunde!
Damit es hier bunt weitergeht habe ich mich eben angemeldet.
Nun ist ein Österreicher mehr in der Runde.
Mein Hobby ist, in Zusammenarbeit mit der UNI-Graz, Experimente mit Zimmerpflanzen - in Bezug auf die Haltung in einem Wohngarten. Achtung, das ist kein Wintergarten. Beim Wohngarten werden die Pflanzen in einem großen Bereich direkt in die Erde gepflanzt. Es gibt keine Töpfe, dafür wachsen im Haus dann Bäume. Zudem bin ich in einer intensiven Planungsphase für einen Schwimmteich mit Selbstreinigung und suche laufen seltene, schöne, interessante, originelle usw. Pflanzen und Blumen jeder Art.
Ich freue mich auf eine erfolgreiche, kollegiale und nette Mitgliedschaft.
Alles Liebe aus Graz
Heinz
Heinz der
Pflanzencoach

Netti

Hallo ihr beiden,

toll, dass ihr euch angemeldet habt. Die Suchtgefahr ist euch wohl bekannt; also kann ich euch ohne schlechtes Gewissen viel Spaß bei den "plant hoardern" wünschen.

LG aus Sachsen
Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

marcu

Hallo Ihr beiden!!!!! Mußte eben herzlich über die Zipflas grinsen.
Seid willkommen und fühlt Euch wohl! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Erzulie

Hallo und herzlich willkommen.
Bis jetzt haben wir schon so gut wie jedes Problem gelöst ;D
Liebe Grüße Mandy

Daruma

Na ja, bis auf eins... Wir konnten noch niemanden vom Pflanzenwahn heilen...  ;)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Rosebud

Zitat von: Pflanzencoach am 09. August 2010, 19:57:53
Guten Abend Pflanzen- und Blumenfreunde!
Damit es hier bunt weitergeht habe ich mich eben angemeldet.
Nun ist ein Österreicher mehr in der Runde.
Mein Hobby ist, in Zusammenarbeit mit der UNI-Graz, Experimente mit Zimmerpflanzen - in Bezug auf die Haltung in einem Wohngarten. Achtung, das ist kein Wintergarten. Beim Wohngarten werden die Pflanzen in einem großen Bereich direkt in die Erde gepflanzt. Es gibt keine Töpfe, dafür wachsen im Haus dann Bäume. Zudem bin ich in einer intensiven Planungsphase für einen Schwimmteich mit Selbstreinigung und suche laufen seltene, schöne, interessante, originelle usw. Pflanzen und Blumen jeder Art.
Ich freue mich auf eine erfolgreiche, kollegiale und nette Mitgliedschaft.
Alles Liebe aus Graz
Heinz


Hallo Heinz, auch Dir ein herzliches

 

" Kreatives "  hat mich schon immer interessiert  ;D ;D

Bitte bei Gelegenheit   ;D ;D  kannste mal einige Fotos zeigen...in der Smaltalkecke ?? oder in Deiner Galerie ( Deine Pflanzenbilder habe ich schon gesehen, sehr schöne Aufnahmen )

Liebe Grüße nach Graz
von Carola / D / NRW
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Philodendron

Hallo Heinz,
auch von mir ein herzliches Willkommen aus Wien!
Ich freue mich auch schon auf Bilder vom Wohngarten - hört sich sehr interessant an.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

hertzkasper

Tag auch & willkommen!
Ich befasse mich auch seit einiger Zeit schon mit 'extreme green housing'.
Was sicher in etwa sowas wie euer Wohngarten ist.
Was dir auf jeden Fall helfen wird sind die Bücher von Michael Reynolds,
dem Erfinder des Earthship - was ja sicher nicht all zu weit von eurer Idee 'Wohngarten' entfernt ist. Die Lösung für deinen Schwimmteich ist absolut ein Filterteich.
Ich plane zB gerade an einer Pflanzenkläranlage (Filterteich 'überdimensioniert'), vllt. planen wir ja zusammen im entsprechenden Thread weiter.
So viel Aktivismus lob ich mir jedenfalls,
und grüße.
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Miguel

Hallo Heinz,

ja das kann ich gut verstehen, das ist wohl eine komplette Pflanzenumstellung, aber mit einem eigenen kleinen Garten mit Terrassenzugang, lässt sich auch schön was gestalten...
Ich wünsche dir viel Erfolg in deinen jetztigen Gegebenheiten...  ;)
LG Miguel

"Manus Manum lavat"
Seneca