Kaffeepflanze schneiden?

Begonnen von Berit, 04. Juli 2008, 22:49:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berit

Hallo an alle, ich habe junge ca 30 cm. hohe Kaffeepflenzen. Kann ich sie einfach etwas kürzen, damit sie sich verzweigen? Berit

pohlo1503

Hallo Berit,

willkommen im "Kaffeepflanzenclub" *lach*. Bei ca 30 cm Höhe hab ich meine noch nicht geschnitten, meine eine Pflanze, welche ich geschenkt bekam, ist jetzt ca 40 cm und beginnt von allein an, sich zu verzweigen. Vielleicht wartest du noch etwas? Ich bin allerdings auch Neuling auf dem Kaffeepflanzengebiet. Vielleicht stellst du mal ein Foto rein?
Hab noch 3 weitere selbst gezogene Pflanzen (je 3 Töpfe mit 3 Pflänzchen drin). Die wachsen wie verrückt und wollen ja dann auch beschnitten werden. Ich stöber mal noch nach, ob ich was konkreteres dazu finde.

Liebe Grüße aus Merseburg
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

pohlo1503

Hallo Berit,

ich meld mich noch mal. Hab jetzt bei tante google ewig gesucht, weil es mich ja auch interessiert. Ergebnis  NULL  :'(  Zum "Beschnitt" ist echt nichts brauchbares zu finden. Sind wohl auf Erfahrungswerte angewiesen. Trotzdem gibt es einige brauchbare Links allgemein zur Anzucht. schau mal hier:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/kaffeestrauch.htm

oder

http://www.tropenland.at/trp/cont/exot/db.asp?id=2&title=Kaffee%20-%20Coffea%C2%A0arabica%C2%A0-%C2%A0Anzucht,%20Vermehrung,%20Pflege

viel Spaß beim stöbern
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

Bildermäusel

Hallo,
ich häng mich mal mit meiner Frage gleich mit "hier rein"  :)

Wir haben einen Kaffeestrauch zur Pflege. Ein dreiviertel Jahr ging alles gut und er ist auch gut gewachsen. Er wurde 1 x pro Woche gegossen und alles war gut. Vorige Woche hat er erst nach ca. 10 Tagen Wasser bekommen und er schmeißt nun alle unteren Blätter ab. Die jetzt noch zu sehen sind, fallen auch noch ab.