kennt bestimmt jeder ausser mir

Begonnen von Balduin.Blumenthal, 07. Juli 2010, 15:24:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Balduin.Blumenthal

Hallo,
ich bin neuling in der welt dr Pflanzen, habe aber schon seit einiger Zeit eine Pflanze, die ich nicht kenne. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lea

Liebe Grüße
Lea

jK

Hi,

... um ganz genau zu sein ist es eine Dracaena sanderiana, mittlerweile wird sie imho D.braunii zugeordnet.
Am bekannsten ist diese Dracaena Art wohl unter dem irreführenden Namen "Glücksbambus".

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Balduin.Blumenthal

vielen dank für die schnellen antworten.
Ich hab mich ja schon immer gewundert, warum der so karg wirkt. Und wenn ich jetzt im I-net bilder von anderen Pflanzen sehe ist meiner wirklich karg. woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?

jK

Deine Pflanze ist leicht "vergeilt", die Art und Weise wie sie gewachsen ist deutet imho auf ein mangelndes Lichtangebot hin.
Dracaenen mögen keine pralle Sonne, aber gegen ein helles Plätzchen haben sie nichts einzuwenden.
Aber ganz ehlich, nur 1 D.sanderina im Topf sieht nach einer Weile immer wie ein Spargel aus, weil die Pflanzen sich nicht von alleine verzweigen.

Du kannst versuchen sie zurück zu schneiden, dann wird das untere Stück neu austreiben und das obere Stück kann man bewurzeln. Allerdings ist das bei D.sanderiana nicht ganz risikolos, weil gerade dieses Dracaena Art sehr anfällig für die sogenannte Gelbfäule ist.

Liebe Grüße
jK

Balduin.Blumenthal

Danke für die Aufklärung. Da du das mit dem Lichtmangel erwähnst, hab ich jetzt das gefühl das eine Weitere Pflanze in meinem Zimmer darunter leidet. siehe unten. Weißt du zufällig auch einen Namen für sie?

jK

Das ist eine Maranta leuconeura, schau einmal im Lexikon nach, dort steht schon eine Menge zur Pflege:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=515

LG
jK

eustoma

Zitat von: jK in 08. Juli 2010, 14:19:33
Das ist eine Maranta leuconeura, schau einmal im Lexikon nach, dort steht schon eine Menge zur Pflege:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=515

LG
jK

Hallo jk,

meinst Du nicht, dass es eine Calathea ist?

Jedenfalls denke ich es ist keine M. leuconeura.

Liebe Grüße,  eustoma

marcu

Bin auch der Meinung wie jk.
Diese Pflanze habe ich vor 32 Jahren zu meiner Hochzeit geschonken bekommen.
??? Sie hat nur 2 Jahre überlebt.

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)