Einige Pflanzen wollen Namen :)

Begonnen von michi01, 30. Juni 2010, 15:41:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michi01

Hy. Ich suche ein Paar Namen für meine Pflanzen. Ihr könnt mir bestimmt helfen. Da bei manchen kein Name draufstand aber sie so schön waren mussten sie mit.

Zu den bonsai (Foto 1+2) könntet ihr mir auch eine Frage beantworten, was passt ihm nicht wenn er teilweise neue und alte Blätter verliert. Ich stelle ihn ca. einmal wöchentlich unter die Dusche achte aber darauf dass er nicht noch zu nass ist...

beim dritten Bild dachte ich der nennt sich "Gummibaum" jedoch täuschte ich mich da

Weiter Pflanzen kommen dann noch ;) Danke aber schon mal im Voraus.
Gruß Michael ;)

Wäller-Mädchen

1. Ficus Benjamina
2. Geldbaum = Crassula ovata.
Den Geldbaum würde ich zurückschneiden, der ist total vergeilt.
Mit Ficus kenne ich mich nicht so gut aus, ich mag den nicht  ;)
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

michi01

Ficus, hmm....Ich habs mir fast gedacht, danke :) Dann müsste es ihm doch eigentlich gut gehen, da ich einen weiter Ficus Benjamin im Zimmer habe und der wächst und wächst :)

ok danke, kannst du mir noch schildern wie und wo man zurückschneidet (und wieviel)
Gruß Michael ;)

marcu

3. ein ebenfalls total vergeilter Pfennigbaum - der hat wohl auch nicht viel Licht gesehen? Den kannste nur radikal zurückschneiden.

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

michi01

Zitat von: marcu in 30. Juni 2010, 21:42:18
3. ein ebenfalls total vergeilter Pfennigbaum - der hat wohl auch nicht viel Licht gesehen? Den kannste nur radikal zurückschneiden.

vergeilter? Meinst du weil er sich hängen lässt? Ich hab ihn jetzt etwas zurückgeschnitten und dabei ist mir aufgefallen das er leichte Spinnmilben hat. Auf jeden fall gleich behandelt und etwas weg gestellt. Die abgeschnittenen hab ich gleich eingesetzt, mal schaun ob sie was werden :P

Sollte ich ihn KOMPLETT zurück schneiden???? 

PS.: Hab ihn erst seit knapp 2 Wochen ;) auf jedenfall hat er bei mir schon fest ausgetrieben.
Gruß Michael ;)

Lea

Hallo Michi

Vergeilen tut eine Pflanze dann, wenn sie zu wenig Licht abbekommt, soll heißen, sie reckt sich zum Licht und die Triebe werden immer lääänger und nicht mehr so kompakt wie die eigentliche Wuchsform sein sollte.

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

michi01

Zitat von: LeaTom in 01. Juli 2010, 05:50:04
Hallo Michi

Vergeilen tut eine Pflanze dann, wenn sie zu wenig Licht abbekommt, soll heißen, sie reckt sich zum Licht und die Triebe werden immer lääänger und nicht mehr so kompakt wie die eigentliche Wuchsform sein sollte.

Lg
Lea

danke für die aufklärung :) da wäre es doch am besten wenn er neu durchstartet. Soll heißen ich schneid ihn komplett zurück und er soll dann neu austreiben?

wie schnell wächst der denn?
Gruß Michael ;)

Lea

Hi

Das kann ich dir leider auch nicht beantworten... ich hab ein 'Baby' vor Wochen in die Sonne ins Balkonkistl gestellt, von einem schattigen Zimmerplatz, eine Radikalkur also und jetzt nachdem er alle Blätter verloren hat, kommen langsam neue...wie schnell er dann wächst wenn er sich umgestellt hat, werd ich erst sehen.
;)
Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Mo

Zitat von: michi01 in 30. Juni 2010, 22:04:58
und dabei ist mir aufgefallen das er leichte Spinnmilben hat. Auf jeden fall gleich behandelt und etwas weg gestellt. Die abgeschnittenen hab ich gleich eingesetzt, mal schaun ob sie was werden :P

Denk bitte daran,daß Du Topf und Übertopf auch behandelst,bzw. gründlich säuberst.Den Übertopf würde ich in den Geschirrspüler tun.Ansonsten kannst Du noch richtig Spaß mit den Viechern haben!