Hawai palme ungeziefer

Begonnen von Di Ana, 19. Mai 2010, 21:56:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Di Ana

Ich habe meine Hawaipalme seit Oktober 2009.. nun hat sie auf einmal Ungeziefer.... ich denke mal es ist "Thripse". Es ist fast nur an der Blattunterseite...habe es erst mit Spüllgs versucht und dann mit Chemie aber es funktioniert bei der Pflanze nicht. Auch wenn ich alle 2 Tage sprühe....sie kommen immer wieder. Hat noch jemand einen Tip für mich? Möchte sie nicht wegwerfen. Sie wirft mittig auch immer noch neue Blätter aber unten werden alle gelb und fallen alle ab. Kann mir jemand helfen?
Sie steht schon seperat damit sie keine anderen Pflanzen befallen kan.

Danke lg
DA

sandra

Du hast da ein Thema von 2008 ausgegraben... ::) ;D
Trotzdem herzlich willkommen!
Und ja, eigentlich ist das ständig aktuell - Ungeziefer an der Briggi... :-\
Meine steht ständig seperat im Schlafzimmer. So ein- oder zweimal im Jahr kommen die Spinnis und das führt dann dazu, dass sie ins Bad unter die Dusche muss.
Meist hat sie dann nach weiteren 2 Tagen nur noch 2 bis 3 Blätter... :'(
Aber die wachsen wieder!
Ich habe aufgehört, mich zu fragen, wo die Biester immer wieder herkommen...von draußen...??  ???
Der Vorteil der Briggi ist, dass sie sich eigentlich fast "selbst verteidigt". Wenn sie Spinnis hat, wirft sie alle Blätter ab => Spinnis verhungern!
Dann wächst sie einfach weiter und sofern sie seperat steht, kommen auch erstmal keine neuen Quälgeister... ;D

Lantanos

Hallo,

das sind nicht die Thripse, sondern die Lieblingsgäste der Brighamia - Spinnmilben, die im Winter die Pflanze gerne zur Herberge machen. Im Sommer, wenn sie draussen steht, ist der Spuk ganz schnell vorüber, da sorgt die höhere Luftfeuchtigkeit und die Luftbewegung dafür, dass die Krabbler sich schnell verziehen.

Am besten hilft Kanemite oder Lizetan-Spray, den Viechern den Garaus zu machen. Ich betone Spray, denn nur das hat den doppelten Wirkstoff gegen die Spinnentiere, die Stäbchen helfen nicht.

Gruß
Horst