Elefantenfuß hat Schädlinge!

Begonnen von Almresi, 08. Mai 2010, 12:31:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Almresi

Hallo!

Mein zweites Sorgenkind heißt Elephantenfuß und gehört seit etwa 3 Jahren zu meiner Pflanzenfamilie. Der gute Kerl gedeiht prächtig und sieht prinzipiell auch sehr gesund aus. Er steht an einem Südfenster und wurde heute auf den Balkon umgesiedelt (ebenso südlich).

Leider zeigt der gute seit ca. 2 Monaten starken Schädlingsbefall. Nachdem ich im Internet recherchiert hatte, stellte ich ihn erstmals in die Dusche und er wurde ordentlich abgespritzt und anschließend mit "Gift" bespritzt. Hab dafür ein Spray gekauft (Wirkstoff acetamiprid). Leider kommen diese biester immer wieder. Gut alle 10 Tage muss ich sprühen...

Jetzt würde mich erstens interessieren, ob ihr wisst, welche Tierchen das sind. Man sieht auf den angehängten Fotos, dass sie mittlerweile auch die Wurzel befallen haben - auf dem foto kann man auch gut sehen, wie sie aussehen. Auf den Blättern tummeln sie sich massenhaft auf der ober- und Unterseite und bilden teilweise richtige "Ungeziefer-Berge". Ich weiß leider wirklich nicht, was ich machen soll. Erst heute stand er wieder in der Dusche und wurde anschließend mit dem Gift behandelt. Nur stellt sich mir jetzt natürlich die Frage, was machen, wenn auch die Wurzeln und der STamm befallen sind? Darf ich da einfach mit dem Gift ran?

Und eine weitere Frage wäre, ob dem guten nicht schön langsam zu eng wird in seinem Topf. Welche Art von Topf wäre für den denn ideal? eher flach und breiter?

Aja, und seit neuestem bekommt er teilweise richtig braune Blätter (die Blattspitzen sind sowieso bei der Mehrzahl der Blätter braun, aber das war schon immer so...).

Vielen Dank fürs Lesen dieses Romans und ich würd mich wirklich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet!

???

Almresi

Hier noch ein Foto vom Prachtexemplar (inkl. zu kleinem (?) Topf) - im Stammbeitrag konnt ich's leider nicht mehr anhängen...

Daruma

Moin Almresi!

Das sieht nach Wolläusen aus. Gib in die Suche (http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=search) mal "Wollaus" oder "Wolläuse" ein, da findest du allerlei Tipps. Wenn das nicht weiterhilft kannst du gern noch einmal nachfragen!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Nanexa

Oh ja, das sind Wollläuse!!! Ab ins Exil, die machen vor fast nix Halt, und dann behandeln...
LG, Nexi

mammut1

diese biester werden auch schmierläuse genannt

das sind ja "wunderschöne" aufnahmen  >:(
besonders die auf der wurzel

unbedingt die anderen pflanzen daneben genau kontrollieren und ggf mit behandeln

wiggi

Hallo,
du wirst ihn wohl jetzt sowieso umtopfen müssen wegen der Viecher und da würd ich ihm dann auch einen etwas größeren Topf gönnen.

gruss heike