Dracaena (keine Ahnung welche Untersorte)

Begonnen von Susanne-grün, 10. Mai 2010, 10:51:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Susanne-grün

Hallöchen,
mir ist vor einiger Zeit ein Pflänzchen in den Einkaufswagen gehüpft.
Nun wurde ich gerne wissen wollen ob es eine Dracena ist und welche Untersorte genau.
Gruß Susanne

hertzkasper

o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Pflanzensim

allerdings soweit ich das erkennen kann eine dracaena marginata tricolor :)
"Behalte einen grünen Baum in deinem Herzen, und vielleicht kommt ein Vögelchen vorbei."

hertzkasper

-.-
nach modenamen war jedenfalls nicht gefragt...
aber so ists wohl...
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Rafael

Das ist kein Mode-, sondern ein Sortenname, und nach dem wurde durchaus gefragt :P
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

hertzkasper

ma meinetwegen,
wieso auch immer zum typischen roten rand die gelblichen Streifen dazu gleich ne neue Sorte macht. Unterschiede in der Pflege sollte es jedenfalls keine großen geben.
o
L_
OL

Pflanzensim

Also meiner Erfahrung nach sind die tricolor anfälliger und nicht so robust wie die bicolor. Kann natürlich bei jedem anders sein. :)
"Behalte einen grünen Baum in deinem Herzen, und vielleicht kommt ein Vögelchen vorbei."

Rafael

Naja, bei der MdV sind's auch "nur" die weißen Flecken, die 'ne neue Sorte machen... ;)
Außerdem hat die D. m. 'Tricolor' auch breitere und vor allem starrere Blätter, die den Wuchs insgesamt "stacheliger" und meines Erachtens nicht so elegant erscheinen lassen wie die "normale" marginata.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Susanne-grün

Vielen Dank!
Jetzt hat auch dieses Kind einen Namen.*g

Lutz

Ich denkemal ich habe diese auch ?
Wenig Pflegeaufwand,wird selten gegossen,jedenfalls bei mir.
Viele liebe Grüße
Lutz

Netti

Ja Lutz, besser zu wenig, als zu viel gießen, ne?  :P
Ich hatte auch so eine, ein Riesenteil...letztes Jahr hab ich sie dann leider totgegossen  ::)

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Chrisiax

Zitat von: Rafael in 10. Mai 2010, 15:03:31
Naja, bei der MdV sind's auch "nur" die weißen Flecken, die 'ne neue Sorte machen... ;)
Außerdem hat die D. m. 'Tricolor' auch breitere und vor allem starrere Blätter, die den Wuchs insgesamt "stacheliger" und meines Erachtens nicht so elegant erscheinen lassen wie die "normale" marginata.

Rafael, hier bin ich mal nicht deiner Meinung. Ich habe sowohl als auch. Aber die Tricolor erscheint mir doch graziler und eleganter als die normale D. m.

LG Gisela