dracaena marginata - gelbe blätter mit weißen punkten

Begonnen von rolec, 28. Mai 2010, 08:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rolec

Halli hallo liebe Pflanzenfreunde!  :)

Ich bin ein ziemlicher Grünschnabel, was Pflanzen angeht. Als Student hat man ja doch andere Sachen auch zu machen :-)

Vor kurzem habe ich mir jedoch ein paar Pflanzen für mein Zimmer zugelegt, da es doch um einiges schöner aussieht und man sich mit den Grünpflanzen viel wohler fühlt und nun bin ich regelrecht dem Pflanzenwahn verfallen :-)

Eine Frage habe ich jedoch zu meiner dracaena marginata. Sie sieht eigentlich relativ gesund aus. Ab und an findet man einige mini kleine braune Spitze, aber das ist nicht das Problem:

Einige Blätter werden komplett gelb und sind mit so komischen weißen Punkten übersät (auch leider die Grünen), die irgendwie wie Schimmel aussehen. Habe unten ein Foto angehängt, kann mir vielleicht jemand sagen, was das ist und wie ich das wegbekomme??

Danke schonmal im Voraus!  :)
euer Ro

Netti

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns!
Deine Pflanze hat einen Befalll mit Schildläusen. Das ist aber nicht weiter schlimm. Kauf dir im Gartencenter oder im Baumarkt einfach ein Mittel dagegen, dann dürftest du die Viecher schnell wieder los sein. :)

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

rolec

wow, das ging ja schnell  :D

vielen lieben Dank! Werd mal sehen, was sich machen lässt!

LG, RO

Daruma

Für mich sehen die aus wie Wolläuse. Es stimmt, es ist nicht so schlimm, wenn man mit der chemischen Keule kommt, nur sind die recht hartnäckig und wandern auch weiter. Also tu die Pflanze am besten auch in Quarantäne, etwas abseits von den anderen. Und beobachte die anderen mal, ob die sich angesteckt haben.

Viel Erfolg!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

rolec

Habe jetzt auch noch ein bisschen im Netz gestöbert und bin mir jetzt auch sicher, dass es Wollläuse sind. Hab mir ein paar biologische Bekämpfungsmethoden durchgelesen, da ich nicht gleich mit dem chemischen Zeugs anfangen will (bin ja Chemiestudent und weiß daher, dass das nicht gerade die gesündesten Sachen sind  :) ) - schließlich schlafe ich in dem Zimmer ja auch.

Meine Methode: Knoblauchzehen in die Erde und mit einem Wasser-Spülmittel-Gemisch besprühen. Ich werde berichten, wann ich die Biester los bin  :)

PS: Andere Pflanzen zum Glück nicht befallen

LG, RO

Netti

Oh sorry,
ich meinte "Wollläuse" und habe "Schildläuse" geschrieben. Wie peinlich! *rotwerd*
Schlimm, wenn man "Äpfel" sagt und "Tomaten" meint. Und das ist kein Witz, denn es passiert mir ständig. ;)
Ein Glück, dass Daruma so schnell interveniert hat. Dankeschön!
LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Daruma

Netti:
Kein Problem! Hinreichend lästig sindse ja beide...  ;)

Rolec:
Jo, versuch ruhig, aber mach dich drauf gefasst, dass du um die chemische Keule unter Umständen nicht drumrum kommst und dass sowohl die Viecher selbst als auch die Behandlung deine Pflanzen ordentlich stressen können. Ich hatte mir im vergangenen Jahr welche eingefangen (Beifang im Baumarkt?) und musste peu a peu aufrüsten, um sie wieder loszuwerden. Die Biester sind zäh...

Ansonsten biste mit Pflanzenwahn bei uns goldrichtig. Herzlich willkommen im Forum!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Philodendron

Hallo,
es ist zwar zeitintensiv, aber ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Absammeln der Biester gemacht. Ich nehme dazu immer einen Zahnstocher und zerdrücke sie. Auf die Eiablagerungen (die "Wattebäusche") träufle ich ein bisschen Öl und wasche das Ganze nach einer Stunde wieder ab.
Viel Glück bei der Wollausbekämpfung!
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

rolec

Hi Leute!

Erster Zwischenbericht nach einem Tag "Ökobehandlung". Ob ihrs glaubt oder nicht, aber die Läuse sind schon um einiges weniger geworden. Hab die Pflanze heute 3 mal mit dem Gemisch eingesprüht. Werd ich noch machen, bis alle weg sind, danach gibts ne kurze Dusche, damit sie wieder ordentlich sauber ist und frei atmen kann und dann ist das Problem hoffentlich beseitigt...

Werd euch trotzdem noch informieren wies weiter geht, vielleicht seit ihr ja auch mal in dieser Situation.

Liebe Grüße und gute Nacht!  :)
RO

rolec

ok, Pflanze gerettet :-) danke für eure Hilfe!

LG
RO