Schildläuse

Begonnen von Ellaris, 06. Juli 2010, 07:01:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eustoma

Zitat von: hertzkasper in 22. Juli 2010, 00:31:31
Hats jemand schonmal mit Raubmilben versucht?

Hallo,

Raubmilben gegen Schildläuse geht nicht. Es gibt bestimmte Schlupfwespen und Käfer dagegen.

Einen schönen Abend wünscht,  eustoma

Sorcie

Also ich kann nicht bestätigen, das Sonne sich positiv gegen Schildläuse eignet. Mein Citrus war befallen und der stand auf dem Südbalkon in der prallen Sonne und auf ihm haben sie sich sehr wohl gefühlt. Erst ein Kombigranulat von Bayer hat geholfen.

lg

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Lutz

Viele liebe Grüße
Lutz

butterblume

Bei mir hat es geklappt  :D
Hab auch letztens gelesen das man Öl nehmen kann, die Schildis ersticken dadurch. Probiert das doch mal aus.

Liebe Grüße
butterblume
Liebe Grüße
butterblume

butterblume

Zitat von: Sorcie in 23. Juli 2010, 08:21:05
Also ich kann nicht bestätigen, das Sonne sich positiv gegen Schildläuse eignet. Mein Citrus war befallen und der stand auf dem Südbalkon in der prallen Sonne und auf ihm haben sie sich sehr wohl gefühlt. Erst ein Kombigranulat von Bayer hat geholfen.

lg

Also mit der Sonne hatte es bei mir geklappt
Liebe Grüße
butterblume

eustoma

Zitat von: Lutz in 23. Juli 2010, 16:08:10
Hier ist der Tipp gegen Schildis,obs denn wirkt?
http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/5/article_id/1550/Schildlaeuse-von-Gruenpflanzen-entfernen.html

Hallo Lutz,

Früher, gab es noch wenig Auswahl an Insektiziden. Damals arbeitete man erfolgreich mit Nikotin. Vor Jahren kam wieder ein Mittel mit diesem  Ws auf den Markt.  Allerdings waren die Schädlinge früher noch nicht so resistent. Es wurde vor allem gegen Blattläuse und auch Jungstadien von Schildläusen eingesetzt. Der Einsatz erfolgte als Räucher-und Spritzmittel.

"Mutti" vergisst in ihrer Info, dass Nikotin auch eine "Chemie" und zwar eine hochgiftige ist. Um in vergangenen Symbolen zu reden Giftklasse 1.  Es wirkt als Atem - und Berührungsgift. U.a. gilt es als eines der gefährlichsten Warmblüterlergifte !!  Also, falls Raucher unter Euch sind, nehmt es Euch zu Herzen !!

Einen schönen Abend wünscht Euch,  eustoma

Arboretum

Zitat von: butterblume in 23. Juli 2010, 16:29:03
Hab auch letztens gelesen das man Öl nehmen kann, die Schildis ersticken dadurch.
Funktioniert ganz hervorragend und man kann es sogar selbst herstellen.
Auf 1 ltr. Wasser 40 ml Rapsöl + 50 ml Milch (als Emulgator), damit dann die Biester einnebeln.
Dieses Mittelchen hilft auch sehr zuverlässig gegen alle möglichen Spinnmilbenarten.
Dass Schildläuse Sonne nicht mögen, kann ich allerdings nicht bestätigen.