weihnachtsstern

Begonnen von uschi, 14. März 2010, 19:26:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uschi

hallo
würde bzgl. meines weihnachtssterns wieder mal hilfe brauchen. finde in den beiträgen nichts zu diesem thema. er hat nur grüne blätter ist aber schön gewachsen. habe ihn das 3. jahr. allerdings: seit ca. 3 wochen sind die blätter auf der oberfläche nass. es sieht zumindest so aus. wie bespüht o.ä.
weiss dbzgl. jemand bescheid. danke im voraus.

Mel

Sind die Blätter klebrig und glänzend? Wahrscheinlich hat die Pflanze Läuse. Schau dir die Blätter mal genauer an ;)

uschi

habe jetzt nachgesehen. sehe keine tiere/läuse drauf. klebrig und glänzend wirkt es schon. auf der unterseite der blätter ist gar nichts.

Mel

Ich habe irgendwie Probleme mit deinem Namen und deinem Avatar ;D Uschi mit Bart...finde ich irgendwie witzig ;D

Das sind Ausscheidungen von Läusen. Manchmal sieht man die nicht, sondern nur ihre Hinterlassenschaften. Sieht der Stern denn sonst noch fit aus?

uschi

das bild, ja das ist freddy mercuri, einer meiner lieblingssänger.

die pflanze gesamt sieht einstweilen noch gut aus. soll ich sie ev. mit spuelmittel absprühen. denke ich habe das schon mal gehört. danke dir.

Mel

Besorg dir Lizetanspray aus dem Baumarkt oder Pflanzenfachgeschäft. Ist wirksamer ;)