Yucca verliert langsam alle Blätter

Begonnen von aluminium, 01. Januar 2007, 15:09:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aluminium

Meine Yucca verliert langsam alle Blätter. Vor einem Monat hatte sie noch ziemlich viele aber dann sind sie nacheinander alle langsam braun geworden. Sie produziert zuwenig neue Blättter dafür verliert sie umso mehr. Wenn das so weiter geht habe ich einen leeren Stengel.

joernhh.

....notfalls lässt sich aus dem Stamm noch ein romantisches Kaminfeuer entzünden.

gelbescheibe

Hallo,
fault sie denn irgendwo, fühlt sich matschig an oder steht sie denn zu dunkel oder zu feucht? Oder wird sie den Angaben im Lexikon zufolge gepflegt? Wie lang hast du sie schon?
LG
gelbescheibe

aluminium

Also, sie fault nicht, ist nicht matschig und zu dunkel steht sie auch nicht. Ob sie es zu feucht hat weiß ich nicht  :( Ich hab sie schon seit ca 3 Monaten vielleicht. Ist noch ein Baby ca 30 cm hoch.

ZitatTemperatur:  15-18°C, im Winter 5-10°C
Könnte es sein das sie zu warm steht so 18-24°C.

joernhh.

Bei guten Lichtverhältnissen vertragen die normalen Zimmeryuccas ohne weiteres Wohnraumtemperaturen, jedoch niemals Winternässe, bzw. Nässe allgemein.
Wieso weisst Du nicht ob sie zu feucht ist. Einfach mal den Finger in die Erde, einfacher lässt sich das doch gar nicht ermitteln.....

aluminium

Ich habe da eigentlich an Luftfeuchtigkeit gedacht  :-[
Ja sie ist schon ein wenig feucht...

gelbescheibe

also meine steht im Winter fast ganz ausgetrocknet (Erde) und bekommt ab und zu einen kleinen Schwupps Wasser. Wenn sie im Winter zu nass steht faulen die Wurzeln soweit ich weiß
Lg

joernhh.

gelbescheibe

Erde!
ab und zu sprühe ich sie ein klein wenig mit Wasser ein, da in dem Raum auch geheizt wird und die Luft trocken ist

aluminium

Also ich habe auch eine Heizung in diesem Zimmer da dürfte keine so hohe Luftfeuchtigkeit sein. Meint ihr das sie durchhaltet wenn ich nicht mehr gieße?

joernhh.

Habe ich mir auch so gedacht, liebe Gelbe Scheibe. Nur warst Du eben schneller. Die Frage galt Alu...
....hast ja schon im "Feuerwerk" geschrieben, dass Ihr gestern in Berlin ziemlich "hohe Luftfeuchte" hattet...hihi..

joernhh.

Ganz einfach lieber Alu, wie bereits beschrieben, lieber trockener halten....

gelbescheibe

Sie hat ja wasser im Stamm gespeichert und jetzt keine Wachstumszeit. Deswegen auch fast keinen Wasserverbrauch. bei zu viel Nässe fault sie wie schon beschrieben an den Wurzeln und auch manchmal am Stamm... Manchmal ein wenig sprühen ist aber ganz gut. Aber nicht zu viel!

@Jörn.... ja so sieht das aus... und trotzdem in ich noch schneller  ;D

Lantanos

Braun werdende Blätter bei Yucca treten eigentlich immer bei Lichtmangel auf; Steppenbewohner sind auf sehr, wirklich sehr helle Standorte angewiesen.

Gruß
Horst

Flower61

und gerade Yucca`s vertragen ehr mal weniger Nässe als zuviel...
ich gieße sowie so immer nur vor dem "Fingertest" nicht einfach drauflos
gießen
lg Flower61
Liebe Grüße Inge