zamioculcas - schadet wurzeln schneiden???

Begonnen von Kiki84, 02. März 2010, 20:26:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kiki84

hallo ich bin neu hier und brauche dringend euren rat.

meine zamioculcas hat sich mit ihrem topf verbunden und ich habe es zuspät mitbekommen.   :-[

es half nichts, ich konnte die pflanze nicht befreien.

jetzt habe ich einige wurzeln abschneiden müssen und meine zamioculcas neu eingetopft.

kann die pflanze durch diese aktion schaden genommen haben?

vielen dank im voraus!

Lantanos

Wenn der Wurzelverlust nicht zu drastisch war, schafft sie es bestimmt. Warum hast du den Topf nicht aufgeschnitten oder kaputt geschlagen?

Gruß
Horst

Kiki84

hallo horst.

erstmal vielen dank für deine antwort.

es handelte sich um so einen fiesen plastiktopf, bei dem waren die wurzeln schon ca. 2 cm rausgewachsen und haben ihn komplett von unten umschlossen. ich hab erstmal versucht vorsichtig den topfrand abzuschneiden, das ging auch noch ganz gut, aber an das unterteil war kein rankommen.

wahrscheinlich hätte ich mir einfach bischen mehr zeit nehmen sollen. ärgere mich auch selbst ganz doll. vorallem weil meine zami auch vor kurzem erst geblüht hatte und ich deshalb auch immer wieder einen grund hatte nicht umzutopfen. hab die pflanze auf arbeit von einer kollegin "geerbt", die den betrieb verlassen hat. da hatte ich nicht so viel zeit mich zu kümmern.

jetzt steht sie bei mir zu hause und ich hoffe so sehr, dass sie es schaffen wird.

°|°

Hallo Kiki !

Klar schafft sie´s  ;) nur warte etwas mit dem giessen, damit die verletzten Wurzelspitzen etwas antrocknen können und nicht gleich zu faulen beginnen.

Kiki84

Hi Mike, danke für deine aufmunternden Worte.

Hab sie aber nach dem Umtopfen schon einmal etwas angegossen.
Das ist doch ok, oder? Na gut die Erde hat ja auch ne gewisse "Grundfeuchte", aber etwas gewässert habe ich schon.

Dann werde ich es auch für die nächste Zeit damit gut sein lassen.

LG Kiki

°|°

ja mach mal lieber und stell den topf nicht "Fusskalt" !