Suche spezielle Zimmerpflanze

Begonnen von haggis, 07. Februar 2010, 13:39:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

haggis

Hallo Pflanzenfreunde,

ich bin neu hier im Forum und möchte mir für mein Zimmer 2 Pflanzen holen, habe jedoch selbst sehr wenig Ahnung von Pflanzen.

Das Zimmer hat hohe Wände, dafür nicht soo viel Platz. Ich stelle mir vor, dass zwei Pflanzen mit je ca. 1,50 - 1,80 Meter Höhe und einem Topfdurchmesser von ca. 30 cm ideal wären.
Um es aber noch spezieller zu machen: Das Zimmer hat keine direkte Sonneneinstrahlung, ist normalhell und zudem bin ich nicht gerade für meinen grünen Daumen bekannt. Sie sollten also nicht zu anspruchsvoll sein.

Sollte noch immer eine Auswahlmöglichkeit bestehen: Am herrlichsten wäre es natürlich, wenn die Pflanzen irgendwie nutzbar wären, im Sinne von z.B. Tomaten ;))

Es wäre echt spitze wenn Ihr mir weiterhelfen könntet,

Danke und Gruß,
Haggis

Robert

Hallo !

Willkommen hier im Forum!
Spontan fällt mir da die Efeutute ein , Pflanzen die Ertrag bringen eignen sich eher nicht.
Tomaten z.B. benötigen einen sonnigen Platz, als Zimmerpflanzen sind sie gänzlich ungeeignet.

Gruß   
       Robert

°|°

Hallo ihr beiden !

Also mir fällt auch ganz spontan, die "Zami" ein ... (Zamioculcas zamiifolia)
Meine hat zwar erst 1,20 m aber die wird noch größer, und wächst glaub ich im Zimmer überall.

haggis

Hallo,

danke für die Nachrichten. Hab mir beide mal angeschaut und sehen sehr gut aus. Ich hoffe ich krieg die jetzt irgendwo einfach her ;)

Habe mir auch überlegt auf den Fenstersims noch was zu stellen, da könnte ich ja dann über Basilikum etc. so Küchenkräuter nehmen, die sind ja auch relativ anspruchslos, oder? Wäre Ostseite, aber mit Haus davor das noch ein Stockwerk höher hat.. Also Sonne könnte sein, aber selten.

Grüße,
Haggis

°|°

Dann suche explizit nach Schattenpflanzen ! sonst ist er nur von kurzer Dauer , dein Pflanzenflor  ;D

abutilon

Hallo Haggis,

für das Fensterbrett ginge auch eine Grünlilie. Die wächst bei mir überall, auch bei weniger günstigen Bedingungen.

LG
Liebe Grüße und bis bald

Blümchenkarin

Hallo Haggis,
erstmal herzlich willkommen hier  :D

Zu Deiner Idee mit den Küchenkräutern:
Basilikum ist alles andere als pflegeleicht,
das weiss ich aus eigener Erfahrung... ::)
Es braucht viel Sonne und muss gut gegossen
werden, zu nass darfs aber auch nicht sein usw.

Auch viele andere Küchenkräuter haben "südliche
Wurzeln" und benötigen daher viel Sonne,
die gedeihen dann nur kurzzeitig auf der Fensterbank.
Musst Du halt gleich was Feines damit kochen  ;D

LG Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

eustoma

Zitat von: haggis in 07. Februar 2010, 13:39:25
Hallo Pflanzenfreunde,

ich bin neu hier im Forum und möchte mir für mein Zimmer 2 Pflanzen holen, habe jedoch selbst sehr wenig Ahnung von Pflanzen.

Das Zimmer hat hohe Wände, dafür nicht soo viel Platz. Ich stelle mir vor, dass zwei Pflanzen mit je ca. 1,50 - 1,80 Meter Höhe und einem Topfdurchmesser von ca. 30 cm ideal wären.
Um es aber noch spezieller zu machen: Das Zimmer hat keine direkte Sonneneinstrahlung, ist normalhell und zudem bin ich nicht gerade für meinen grünen Daumen bekannt. Sie sollten also nicht zu anspruchsvoll sein.

Sollte noch immer eine Auswahlmöglichkeit bestehen: Am herrlichsten wäre es natürlich, wenn die Pflanzen irgendwie nutzbar wären, im Sinne von z.B. Tomaten ;))

Es wäre echt spitze wenn Ihr mir weiterhelfen könntet,

Danke und Gruß,
Haggis

Hallo Haggis,

herzlich willkommen im Forum.
Nun hast Du ja schon eine Menge guter Ratschläge bekommen. Dennoch möchte ich mich noch einklinken.

Zu der Beschreibung Deines Pflanzenwunsches 1,50-1,80m hoch, 30cm Topfgröße und normalhell, passt genau eine Schefflera arboricola.

Dabei handelt es sich um eine schmale  hochwachsende Pflanze, die diesen  Ansprüchen entspricht. Ausser der grünen Art gibt es noch eine gelbgrüne Sorte "Gold Capella". Angeboten wird sie als 2er und 3er Tuff. Sie hat zudem keinen hohen Lichtanspruch.

Schefflera arboricola kann auch jederzeit zugeschnitten werden. Sie möchte nur nicht zuviel Nässe, sonst gibt es Wurzelfäule. Als Gießhilfe möchte ich Dir einen Seramisfühler empfehlen, der durch blau = feucht und rot =trocken den jeweiligen Bedarf anzeigt.  Hoffe es hilft Dir bei Deiner Entscheidung.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

marcu

Hallo und willkommen im Forum!
Recht anspruchslos ist auch die Dracaena - dafür brauchst Du keinen grünen Daumen. Nur zuviel gießen darfst Du nicht.
Die "Marginata" ist eine Dracaena mit mehrfarbigem Blatt - sieht hübsch aus!

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)