Meine Schefflera ist krank ! :-(

Begonnen von der_braune_daumen, 17. Januar 2010, 17:50:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der_braune_daumen

Hallo an alle grünen Freunde,

habe mir vor zwei Wochen eine Schefflera zugelegt und schon scheint sie krank zu sein. Kenne mich kaum mit Pflanzen aus, deshalb wende ich mich an die Profis hier im Forum ;) . Mir scheint es so, als wenn die Pflanze ihr Chlorophyl abbaut. Sieht ganz schön übel aus. Habe jeweils von der Blattunter- und der Blattoberseite ein Foto gemacht. Was ist es für eine Krankheit, ist sie ansteckend oder nicht und wie bekomme ich meine Schefflera wieder fit? Wer kann helfen?

Danke schonmal im Voraus

MfG - der_braune_daumen

Rosebud

Hallo " brauner Daumen,

willkommen hier im Forum

Wenn Du schon die Wurzeln auf Untermieter untersucht hast und hast nix gefunden, dann- ja dann :

schau mal bitte   HIER , da steht auch schon was, das Dir helfen könnte.

Wenn Du mehr Infos brauchst, dann gehe mal in die kleine Suchfunktion  (  oben neben Hilf ) und gib' da den Namen  Schefflera 'arboricola' ein.

Ich denke, über diese "Krankheit"  der Scheffi gibt es schon soooo viele Beiträge, da wirst Du bestimmt fündig.

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

luana-delia

Hi
könnte es sein, dass die Arme zuviel Kälte abgekriegt hat beim Transport?
Wie sehen die neuen Triebe aus?
Liebe Grüsse Annette

eustoma

Zitat von: der_braune_daumen in 17. Januar 2010, 17:50:09
Hallo an alle grünen Freunde,

habe mir vor zwei Wochen eine Schefflera zugelegt und schon scheint sie krank zu sein. Kenne mich kaum mit Pflanzen aus, deshalb wende ich mich an die Profis hier im Forum ;) . Mir scheint es so, als wenn die Pflanze ihr Chlorophyl abbaut. Sieht ganz schön übel aus. Habe jeweils von der Blattunter- und der Blattoberseite ein Foto gemacht. Was ist es für eine Krankheit, ist sie ansteckend oder nicht und wie bekomme ich meine Schefflera wieder fit? Wer kann helfen?

Danke schonmal im Voraus

MfG - der_braune_daumen

Hallo brauner Daumen,

herzlich willkommen im Forum. Wir werden versuchen auch Dir zu helfen.

Als ich die Fotos sah, dachte ich spontan an einen Kältscheschaden. Da bin ich mit luana-dilia einer Meinung. Allerdings irritiert mich das eingesunkene Gewebe. Falls Du nichts angewendet hast, bleibt es wohl bei der Kälte.

Von Interesse wäre wann sich die ersten Symtome zeigten.

Schneide die Pflanze einfach zurück, wobei noch einge intakte Blätter verbleiben sollten. Wenig giessen eher zum Trockenen hin halten. Sie wird wieder austreiben.

Hoffe es hilft Dir weiter,

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Tetje

Der Kälteschaden wird es wohl gewesen sein, da bin ich mit euch einer Meinung.

Bitte nicht die Pflanze zurückschneiden, sie braucht einfach ihre Ruhe zur Regeneration und das mit den Blättern erledigt sich von ganz alleine.

Viele Grüße,
Tetje

eustoma

Zitat von: Tetje in 23. Januar 2010, 20:52:59
Der Kälteschaden wird es wohl gewesen sein, da bin ich mit euch einer Meinung.

Bitte nicht die Pflanze zurückschneiden, sie braucht einfach ihre Ruhe zur Regeneration und das mit den Blättern erledigt sich von ganz alleine.

Viele Grüße,
Tetje

Hallo Tetje,

nun gehe ich mal davon aus, dass im unteren Bereich noch intakte Blätter sind. Da würde ich die Pflanze zurückschneiden, zumal die Triebspitze geschädigt sein dürfte. Schefflera treibt willig aus, oft mit mehreren Trieben.

Wird nicht zurückgeschnitten, erfolgt der Neuaustrieb  terminal, wobei der  Bereich mit den geschädigten Blättern kahl bleibt.

Wir haben Ende November / A.Dezember bei den Hydrokundendiensten viele Schefflera arboricola zugeschnitten. Heute haben sie bereits wieder neue Austriebe von etwa 5-7 cm.

Das ist nun meine Meinung und Erfahrung, die ich natürlich niemandem aufzwingen will. Die Entscheidung liegt letztlich beim Pflanzenliebhaber.

Mit lieben Grüßen,  eustoma 

Mel

Zumindest würde ich die Triebspitze beobachten. Manchmal breitet sich auch Schimmel und/oder Fäulnis weiter aus. Das ist für die Pflanze schlimmer als beschneiden ;)

Tetje

Hallo Eustoma,

ich persönlich habe sehr großen Respekt vor den Menschen/Freunden/Gärtnern die sich mit dem Thema direkt beschäftigen.

Das du dein Handwerk verstehst und deine eigenen Erfahrungen weitergibst ist offensichtlich.

Ich lerne gerne dazu und ich werde deinen praktischen Rat bezüglich Schefflera ausprobieren.

Vielen Dank für deine Hinweise,
Tetje

eustoma

Zitat von: Tetje in 24. Januar 2010, 16:03:26
Hallo Eustoma,

ich persönlich habe sehr großen Respekt vor den Menschen/Freunden/Gärtnern die sich mit dem Thema direkt beschäftigen.

Das du dein Handwerk verstehst und deine eigenen Erfahrungen weitergibst ist offensichtlich.

Ich lerne gerne dazu und ich werde deinen praktischen Rat bezüglich Schefflera ausprobieren.

Vielen Dank für deine Hinweise,
Tetje

Hallo Tetje,

hoffentlich fühlst Du Dich nicht auf die Füsse getreten. Aber es verhält sich bei Schefflera wirklich so. Sie bleibt auch viel gesünder wenn sie trocken kultiviert wird. Ansonsten besteht die grosse Gefahr von Pythium Wurzel -und Stammfäule. Übrigens ist sie bei Thripsen sehr beliebt.

Habe mich gefreut von Dir zu hören und wünche Dir noch einen schönen Tag.

Mit lieben Grüßen,   eustoma

Tetje

..... absolut nicht, ich freue mich immer wieder auf einen konstruktiven Austausch mit dir.

Einen schönen Sonntag,
Tetje

eustoma

Zitat von: Tetje in 24. Januar 2010, 16:18:15
..... absolut nicht, ich freue mich immer wieder auf einen konstruktiven Austausch mit dir.

Einen schönen Sonntag,
Tetje

Hallo tetje,

Du wirst es nicht glauben, aber ich habe auch schon von Dir gelernt. So ein Austausch ist oft lehrreich.

Wünsche Dir noch einen schönen Abend,  eustoma